schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Akanji: "Ich habe immer noch Probleme mit Rassismus" (BVB)

Nolte, Montag, 05.03.2018, 01:49 (vor 2860 Tagen) @ 1984
bearbeitet von Nolte, Montag, 05.03.2018, 01:56

Ok. Also zu deiner Frage unten, die dich persönlich betrifft, würde ich dann wirklich gerne morgen weiter diskutieren, denn dazu ist es mir jetzt zu spät :)

Zu der Frage in diesem Beitrag: "Wie spreche ich eine Person an, die Hilfe zu benötigen scheint?"

Die Antwort ist wirklich denkbar einfach: "Ganz normal"
Es geht wirklich einfach nur darum, ganz normal mit der Person zu sprechen. Es geht darum, mit einer schwarzen Person genauso zu sprechen wie mit einer weißen. Wenn du das beherzigst, kann eigentlich überhaupt nichts passieren.

Worum es in der gesamten Diskussion geht, und was ursprünglich von Akanji angesprochen worden ist, ist Folgendes: Weil er relativ dunkle Haut hat, sprechen die Menschen ihn auf Englisch an, und zwar auch in Situationen, wenn absolut überhaupt nichts darauf hindeutet, dass er kein Deutsch verstehen könnte. Das ist der eigentliche, und einzige, Punkt, um den es geht. Akanji nennt das Beispiel Flugzeug: Die weißen Fluggäste werden auf Deutsch verabschiedet, die schwarzen auf Englisch, und genau das ist eben das Problem. Der einzige mögliche Grund in Akanjis Beispiel für die andere Behandlung ist augenscheinlich die Hautfarbe.

Wenn du also im Rathaus eine Person siehst, die offenbar Hilfe braucht, weil sie nicht weiß, wohin sie muss, sprich sie ruhig an. Ist die Person weiß, würdest du sie wohl auf Deutsch ansprechen, oder? Und hier kommt's: Ist die Person schwarz, machst du es genauso. Das ist echt schon alles.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518608 Einträge in 16325 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.01.2026, 23:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln