schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Aki war gestern in London (BVB)

Nolte, Freitag, 02.03.2018, 11:33 (vor 3064 Tagen) @ Will Kane

Deine Argumentation wiederum ist eine, die ich nicht schlüssig finde. Denn ich sehe nicht, wieso ich nicht gleichzeitig den weltweiten Güterverkehr zumindest in gewissem Maße als notwendiges Übel ansehen und trotzdem private Flugreisen kritisieren kann. Diese beiden Dinge stehen nicht konträr zu einander.
Absurd wäre es natürlich, wenn ich meinen Urlaubsflug nach Thailand aus ökologischen Gründen nicht antrete, aber als Ersatz eine Kreuzfahrt buche. Aber das ist ja nicht das, was du geschrieben hast. Private Reisen und Welthandel sind zwei verschiedene Dinge, die man nicht einfach gegeneinander aufwiegen kann.

Zudem stelle ich mal, ohne dafür direkte Quellen zu haben, die Behauptung auf, dass Menschen, die Flugreisen kritisch betrachten, oftmals auch überdurchschnittlich darauf bedacht sind, regional zu konsumieren und somit ihren Anteil am mit Containerschiffen betriebenen Welthandel zu verringern.

Diese Haltung "Du darfst A nicht kritisieren, wenn du nicht auch B kritisierst" finde ich immer etwas schwierig, weil sie selten inhaltliche Auseinandersetzungen zum Ziel hat, sondern in der Regel den Menschen dahinter diskreditieren soll. Zudem ist sie lupenreiner Whataboutism. "A finde ich schlecht, darüber möchte ich mal sprechen." - "Na und? B ist noch viel schlechter."


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1598387 Einträge in 17110 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.07.2026, 09:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln