schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

jetzt wird es Wild! (Spieltage)

bobschulz, MS, Sonntag, 14.01.2018, 11:35 (vor 2288 Tagen) @ Spätberufen

Und welchen Anlass gibt es diesen Begriff zu überdenken?
Ich verstehe wieso Auba es missverstanden hat, das passiert sehr schnell wenn man kein Muttersprachler ist. Und deshalb wäre es vielleicht auch schlauer vom Verfasser gewesen einen anderen Begriff zu wählen.
Eben jenem Verfasser aber nun etwas zu unterstellen weil er es nicht tat geht diesen einen Schritt zu weit.


Wem soll man denn bitte zutrauen, bewußt mit der Sprache umzugehen, wenn nicht einem Journalisten? Die Sprache ist sein "journalistisches Werkzeug", daher muss er auch mit deren Feinheiten und Konnotationen umgehen können. Begriffsbingo ist eines Chefredakteurs unwürdig, daher muss man doch zumindest kritisieren dürfen, dass er interpretierbare Begriffe nutzt.
Im Übrigen machen doch die Journalisten den Zirkus um Auba. Hat denn mal einer etwa gefragt, ob der Verein erlaubt hätte, dass seine Verwandten ( weiß nicht genau wer ) mit im Hotel waren? Wirft Auba selbst täglich China- oder andere Gerüchte in den Raum? Wild und seine Kollegen machen ein RiesenBohei um Auba, um ihre Zeitungen und Websites zu füllen. Wenn Auba nicht täglich dementiert ist es so wie geschrieben?
Ich fürchte, der wilde Karlo wird aus Aubas Reaktion einen wenig selbstkritischen Kommentar in sein Blatt schmieren, damit er überhaupt etwas zu schreiben hat. :-)
Und damit hätte er Auba als sein Zirkuspferd wieder durch die Manege getrieben. Und Wild wäre der Profiteur der Auseinandersetzung, die er selbst durch journalistische Inkompetenz begonnen hat bzw billigend in Kauf genommen hat.


Kann man doch auch! Alles was ich sage,ist: Dummheit macht noch keinen Rassismus. Er hätte sich anders ausdrücken können und sollen, ja. Macht ihn das automatisch zum Rassisten? Nein. das ist meine Trennlinie.
Davon abgesehen kann es sein das der Herrr auch dennoch leider Rassist ist. ich kenne weder ihn noch seine weiteren Aussagen. Nur diese Begriffswahl gibt es eben so nicht her.

Ich habe ihn ja nicht als Rassist gebrandmarkt, aber der Affe im Affenzirkus hätte ohne Probleme durch Riese ersetzt werden können.und wäre nur positiv interpretierbar gewesen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 08:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln