schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Helikopter-Eltern (BVB)

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 11.01.2018, 16:55 (vor 2907 Tagen) @ FourrierTrans

Das schlimme ist, das wirkt ja herunter bis zu den Bambinis in Fußballklubs.

Mal davon ab, dass man kaum noch genug ehrenamtliche Trainer/Betreuer findet und sich solch ein Engagement mit gleichzeitigem Dauerkartenbesitz oder schlicht nur Konsum via TV / Radion seines Lieblingsklub kaum noch vereinbaren lässt, wirken die Verhaltensweisen der "Vorbilder" halt aus meiner Erfahrung bis dorthin.

Zuletzt noch erlebt am Sonntag bei einem F-Jugend-Hallenturnier, wo schreiende Trainer die kleinen Kinder antreiben, also ob es um weiß Gott etwas gehen würde und Elternteile auf den Tribünen Schnappatmung bekommen, wenn ihr Junge/Mädchen nicht auf der richtigen Position spielen darf oder aber zu schlechte Mannschaftskameraden einfach aufgestellt werden und im Zweifel den Erfolg gefährden...

Da werden dann kleinste Kinder von Elternteilen denunziert und bei Trainern darauf gedrungen, dass man doch bitte nach "Leistung" aufstellen müsse etc. und man ansonsten den Verein wechseln müsse.

Man hört immer wieder, wie Eltern darüber munkeln, dass ja wieder ein Scout anwesend wäre, dann ihre Kinder zur Seite nehmen und ihnen erst einmal einbläuen, dass sie jetzt doch glänzen müssen.

Das hat sich einfach auch im Zuge dessen komplett verstärkt / zugenommen, wie weiter oben bei den Vorbildern auch alles nur noch auf Maximierung ausgelegt wurde und alles über Bord geschmissen wurde.

Im übrigen auch Verhaltensweisen auf den Spielfeldern bei den Kindern: Da wird gerotzt, geschwalbt, gemeckert, reklamiert und jede Niederlage dem Schiedsrichter angekreidet und oftmals werden sogar einfach Handschläge etc. nicht mehr vollzogen.

MFG
Phil


Das ist alles richtig, kann man sehr schön im Jugendfußball betrachten. Hat aber weniger mit dem Fußball an sich zu tun, sondern viel mehr mit der (negativen) Entwicklung der deutschen Gesellschaft an sich. Opportunistisch, asozial und niveaulos. Spitze dieses Eisberges sind die typischen "Helikopter-Eltern", die ein einziges Kind aufziehen und dieses dann behandeln wie ein rohes Ei. Insbesondere die Mütter. Ganz ganz ganz ganz schlimm. Ich habe 2 Freunde die Lehrer sind, an relativ guten (dennoch aber bürgerlichen) Schulen. Was da abgeht Phil, du ahnst es nicht. Die bekommen in aller Regel von den Eltern jegliche Form von Ausreden zu hören, oder Gegenanschuldigungen, warum ihre heilige Frucht niemals Schuld an Situation XY sein kann sondern immer die anderen. Und überhaupt! Wie kann es sein, dass das Kind nur die Note "befriedigend" bekommen hat? Direkt mit Klage drohen. Und dann noch die Schramme am Knie vom letzten Schulsport. Skandal!
Abends schaut man dann aber gerne zusammen mit "Justus Friedrich" "Bauer sucht Frau", weil man ja eigentlich doch eher dümmlich und niveaubefreit unterwegs ist.

Das kann ich beim Fußball bis hin in die 70ziger Jahre bestätigen. Das hat nichts mit Helikoptern Eltern zu tun. Und nicht zu vergessen die Eislaufmamas.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 19:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln