schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Mein Fußball ist vor die Hunde gegangen (BVB)

Der unglaubliche Alk, Dienstag, 09.01.2018, 11:46 (vor 2909 Tagen) @ Sascha

Hallo zusammen,

der Text berührt viele Facetten, in denen es mir ähnlich geht. Klar, auch das Argument dass irgendwann aus Freundin Nr. 8 die Ehefrau und (hoffentlich) irgendwann auch Nachwuchs die Prioritäten verschiebt, kann da den Enthusiasmus bremsen.

Bei mir ist es so (Baujahr 77), erstes BvB Spiel zur Einschulung 83 bekommen, dass ich da im Vergleich zu den 80ern und 90ern die Kommerzialisierung heute zwar nicht gut heiße ist klar - diese ist aber offenbar für die Wirtschaftsunternehmen in der Bundesliga unumgänglich. Auch hier wurden die verschiedenen Standpunkte schon oft ausgetauscht.

Warum bin ich noch dabei?
Bei mir ist es so, dass der Besuch im Westfalenstadion oft dadurch motiviert ist, ein paar Freunde zu treffen, ein bissi was über Fußball zu quatschen, ne Currywurst am Bergmann zu nehmen und im besten Fall noch ein gutes Spiel vom BVB zu sehen. Das ich mit meinem besten Kumpel nicht immer zusammen die Malaga/La Corruna/3:3 gegen Blau oder ein 5:2 im DFB Pokal sehen kann, ist klar. Und obwohl ich schon aus der "Prioritätsverschiebung" schon raus bin (hab eine tolle Frau und zwei Kids die 3 & 11 sind), bemerke ich auch bei mir diese immer größer werdende Ablehnung gegen das ganze Bohai. Mein Tiefpunkt war, und jetzt könnt Ihr mich gern als undankbar bezeichnen, dieses Jahr das DFB Pokalfinale. Die total besoffenen Schwatzgelb gekleideten am Breitscheidplatz, was waren das? BVB Sympathisanten?, ein DJ der Lieder wie im Bierkönig auf Malle anspielt, komplett überall massiv Polizei (klar, geht heute nicht mehr anders, lässt aber auch keine Leichtigkeit vergangener Tage aufkommen), 3 Personenkontrollen a 25 Minuten um hereinzukommen und zur Krönung, irgendeine Instanz die mir vorschreibt, im Stadion doch gefälligst alkoholfreies Bier zu trinken (weil ich nicht auf der VIP Tribüne war - da gab es auch normales Bier). Helene zur Halbzeit war mir da noch egal, da war ich eh noch ne Bratwurst und ein bleifreies holen und war mir selbst nicht so ganz klar darüber, was ich hier gerade mache. Ich habe mich da im Stadion halt echt gefragt, warum solch ein Zusammensein von wildfremden aber auch doch guten Bekannten in Schwatzgelb wie 2008 auf dem Breitscheidplatz nicht mehr möglich ist (wo irgendeiner immer einen Ball in die Luft gepöhlt hat) bis hin zu unfassbarer Gastfreundschaft der Turiner damals im UEFA Cup Rückspiel (wenn man die Münzwürfe in der 1. Halbzeit mal ausblendet). WO, und das frage ich mich, ist das alles geblieben?
Ich kann es Euch sagen: Weg. Kommt auch nicht wieder. Wir können nur hoffen das die Bundeliga Veranstaltung noch lange nicht so mies sind und werden wie die DFB Veranstaltungen (La Mannschaft und DFP Pokal).

Ich möchte aber positiv nach vorne schauen und eine schöne Sache hier auch teilen. Obwohl mein erstgeborener schön öfter mit im Stadion war, setzt jetzt grade die Phase bei Ihm ein, wo er heiß wie Frittenfett ist, ins Stadion zu gehen. Es ist bei jeden Heimspiel die Diskussion, warum ich es nicht hinbekommen habe, Ihm auch eine Karte zu besorgen. Und gegen RB in der Hinserie, habe ich meinen 11 jährigen, der komplett euphorisiert versucht hat den BVB nach vorne zu brüllen, als ob er ganz alleine Einfluss auf das Spiel nehmen kann, gesehen. Das hat mich echt geflasht und hab ich mich halt auch wiedererkannt. Vielleicht ist es dann doch der Glaube genau daran, der vielen im Moment ein wenig fehlt, bei jungen und frischen Fans aber noch sehr ausgeprägt ist.

In diesem Sinne - haut rein!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 17:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln