schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Mein Fußball ist vor die Hunde gegangen (BVB)

Phil, Dienstag, 09.01.2018, 11:28 (vor 2909 Tagen) @ Sascha

Was mir in der Darstellung fehlt, ist aber, dass das auch zum Teil ein natürlicher Prozess ist. Der Autor Christian leitet ja selber den Text mit der Erklärung ein, jetzt mittlerweile 31 Jahre alt zu sein. Ich kenne ihn und seine Familienverhältnisse nicht, aber bei vielen ist das auch ein neuer Lebensabschnitt, der da beginnt.

Auf jeden Fall spielen auch manch andere Faktoren eine Rolle. Das kann man nicht ausblenden.

Aber dass der Fußball insgesamt sich nicht zum besseren entwickelt, ist irgendwie ja nicht von der Hand zu weisen. Allein der fehlende Wettbewerb in weiten Strecken, das betonieren von Kasten im System, führt da zu einer Ermüdung bei allen. Und dann kommt ja noch manch anderes hinzu.

Man ist häufig einfach nicht mehr alleine mit seinem Leben, sondern übernimmt Verantwortungen und Verpflichtungen für das anderer Menschen. Lebensmittelpunkte und Wertigkeiten verschieben sich. Und irgendwann ist dann auch das Leben eines kleinen Menschen wichtiger als das millionenschwerer Profikicker geworden und man fährt Samstags nicht mehr den ganzen Tag über für einen Bumskick nach Augsburg, sondern verbringt die Zeit lieber zuhause.

Aber geht es wirklich nur um das wegfallen des Maximums? Die wenigstens bleiben da ja dauerhaft und für immer in der gleichen Intensität dabei. Ich habe Anfang der 90iger / Mitte der 90iger auch jedes Spiel versucht zu besuchen, habe mir unsere Amateure angeschaut, die A-Jugend, bin zum Eishockey gefahren und zum Tennis... Klar ging das alles irgendwann so nicht mehr.

Aber ich habe es ja dennoch immer intensiv verfolgt, selbst als Kinder ins Spiel kamen. Aber inzwischen setzt halt auch da bei mir eine Ermüdung ein und wenn ich am Sonntag keine Zeit habe den BVB zu gucken im Stadion/TV, dann ist es halt so...

Es ist auch ein natürlicher und auch gesunder Prozess, der das Feuer und die Leidenschaft in der Jugendzeit für den Fußball zumindest etwas eindämmt.

Das ist wohl ganz klar so.

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 15:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln