schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Mein Fußball ist vor die Hunde gegangen (BVB)

babbatundee, Lüdenscheid und Umland, Dienstag, 09.01.2018, 11:40 (vor 2909 Tagen) @ Foreveralone

Mir hat sich die Frage gestellt, was Fußball im Kinderalter eigentlich vermitteln möchte.

Mein Sohn hat bei den Mini-Kickern angefangen und ist ins Tor gegangen, weil kein anderer wollte. Irgendwann (E und E-Jugend) kamen andere (bessere?) Torhüter dazu. Aufgestellt wurde er immer dann, wenn es auswärts mehr als 25 km ging (nicht jeder war bereit, zu fahren).
Gespielt haben die "Guten" - unabhängig davon, ob sie beim Training waren, wie sie sich zwischenzeitlich entwickelt hatten etc.. Dabei haben über die Zeit mehrere Trainer dabei zugesehen, dass ein Junge jeden Freistoß, jede Ecke, jeden Einwurf für sich reklamierte (der am Anfang eine potenzielle Granate war; am Ende hatten ihn mehrere auf ihren Positionen aus meiner Sicht überholt).
Mein Sohn hat mehrere Auswärtsspiele ohne zu murren komplett auf der Bank verbracht. Vor der E-Jugend-Rückrunde hat er die Lust verloren. Er hat es offen dem Trainer gesagt, sich von der Mannschaft verabschiedet und einen Ausstand gegeben.
Im April kam dann der Anruf des Trainers, dass er aufgrund von Verletzungen etc. keinen Torhüter mehr habe. Ohne Training hat er sich das Sportzeug angezogen, hat eine Stunde später auf dem Platz gestanden und "das Spiel seines Lebens" abgeliefert (alles gehalten, u. a. zwei Elfmeter). Die anschließenden Spiele und Turniere bis zum Sommer waren ähnlich gut und die Mannschaft hat gewonnen. Nach dem Sichtungstraining im Rahmen der D-Jugend (ein "verschollener" Torwart war wieder da, ein anderer ist von einem anderen Verein gewechselt) hat derselbe Trainer ihm gesagt, dass er zwar mit trainieren könne, aber nicht mehr zur Mannschaft gehöre. Mich hat das an "Trainingsgruppe II" erinnert... .
An diesem Tag hat er die Fußballschuhe an den Nagel gehängt.

Das zeigt mir:
- bereits im Nachwuchsbereich werden Anreize für Wechsel etc. geschaffen.
- die Wertevermittlung wird dem sportlichen Erfolg zu 100% untergeordnet.
- es ist irrelevant, welche "Verdienste" sich jemand für die Mannschaft/für den Verein erworben hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 17:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln