schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Republikaner (Sonstiges)

Kulibi77, Freitag, 09.06.2017, 01:38 (vor 2484 Tagen) @ Die Stimme der Vernunft

Meine Güte. Es ging erstmal nur um deutsche Zugpferde. Und da sind die Autobauer das größte. Und die Maschinenbauer stehen in der Kette unter ihnen, deshalb sind die weniger mächtig. Viele Maschinenbauer sind ja eher mittelständige Unternehmen und ohne Frage exportierten die viele Produkte in aller Herren Länder.

Und deswegen habe ich dir die Pharma- und Medizinindustrie als Beispiel genannt. Die exportieren fast genausoviel in die USA wie die Automobilindustrie. Und selbst diese beiden Bereiche kombiniert machen nicht mal 50% der deutschen Exporte in die USA aus. Wenn wir also vom Handelsdefizit mit den USA reden, jedenfalls redet Trump darüber, dann ist die deutsche Automobilindustrie ein wichtiger, aber bei weiten nicht der allein definierende Faktor. Die Zahlen dafür findest du öffentlich und transparent beim US-Handelsministerium. Natürlich ist die Automobilindustrie das populärste deutsche Aushängeschild, aber wer glaubt deutsche Industrie und speziell im Bereich des Handels mit der USA wäre davon abhängig, der offenbart Wissenslücken wie Donald Trump es tat.

Aber es ging erst mal nur darum, wer hier in der Wirtschaft den Ton angibt. Und das sind nun mal die Autobauer, weil sie über das Endprodukt entscheiden und jene unter sich gegeneinander ausspielen. Würde es hier nur Maschinenbauer und weniger Autobauer geben, wäre Deutschland nicht so stark.

Ja, es ist immer schlecht wenn eine Volkswirtschaft sich nur auf wenige Bereiche konzentriert. Im Vergleich zu den USA ist unsere Exportwirtschaft deutlich diversifizierter.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 11:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln