schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Die neue Armut im europäischen Spitzenfußball (BVB)

george, berlin, Montag, 05.09.2016, 16:00 (vor 2801 Tagen) @ Sascha

Vielleicht ist die letztjährige Europa-League Spielzeit schon ein Fingerzeig. Vor sieben oder acht Jahren war Europapokal noch Festtage. In der letzten Saison war die Zwischenrunde gegen Porto das erste ausverkaufte Heimspiel. Bei allen drei Spielen der Vorrunde wurden bei weitem nicht alle Tickets abgesetzt. Ohne die ganz-oder-gar-nicht-Option bei den Dauerkarten wären es wohl noch deutlich weniger gewesen.

In weiteren zehn Jahren könnte sich das, kontinuierliche Teilnahme vorausgesetzt, auch in der Champions-League weiter auf die Kracherspiele verdichten und auch dort in der Gruppenphase gegen Gegner wie Piräus, Donezk und Co. deutlich sichtbare Freiflächen bleiben.

Und dann ist die Frage, wie sich das Interesse langfristig entwickelt, wenn auch so "Gourmetspiele" wie gegen Real Madrid nichts Besonderes mehr sind.

In der Bundesliga ist es ja auch kein Ding der Unmöglichkeit mehr, gegen Ingolstadt und Augsburg an Karten zu kommen.


Das sehe ich anders. Die EL Quali Spiele waren die bestbesuchtesten in der Geschichte des Wettbewerbs. Daß nicht jedes Spiel ausverkauft war, lag auch an der schieren Masse an EL Spielen. Es gab insgesamt 8 Heimspiele (2 Quali, 3 Gruppenphase, 3 KO Phase)

In der CL Saison davor hatten wir insgesamt exakt halb so viele Heimspiele in der CL. Folglich sind in der EL deutlich mehr Zuschauer gekommen als in der CL.

Daß man künftig bei CL Spielen deutlich sichtbare Freiflächen sehen würde, halte ich für sehr unwahrscheinlich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1241451 Einträge in 13753 Threads, 13806 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.05.2024, 15:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln