schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Regelkundige bzw. Schirikundige gesucht (Spieltage)

Ghombre, Montag, 15.04.2024, 11:11 (vor 14 Tagen) @ Sascha

Das wird leider wohl die unbefriedigende Antwort sein. Du hast völlig Recht, ich hätte anstatt Regelkunde eher auf Erfahrung an der Pfeife abstellen sollen. Da sollte es doch einen Konsens unter Schiris geben, was die Auslegungsregeln der Vorschriften betrifft. Das das leider nicht übergreifend über einen Spieltag und erst recht nicht über eine Saison oder verschiedene Wettbewerbe hinweg klappt, geht leider nicht anders. Aber in diesem singulären Spiel würde ich gerne nachvollziehen können, warum die Situationen so bewertet wurden.

Warum nun eine Schere von hinten mit Verletzung des Gegners "nichts" ist, andererseits beim Zweikampf frontal zuerst an den Ball kommen und dann den Gegner treffen dunkelgelb sein soll, will mir allerdings nicht in den Kopf.

Den Punkt mit dem "deutlich machen" durch die Spieler gehe ich voll mit, das ärgert mich gefühlt wöchentlich. Dass die Spieler oft mehr draus machen (evtl. auch müssen?), liegt wohl leider auch an mangelnder Güte der Schiris bzw. den skurrilen Bewertungsmaßgaben des Schiriwesens
- Warum ein Foul in Minute 10 anders als in Minute 60 geahndet wird, werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr verstehen
- Wenn Schiris im Nachgang oftmals sagen, dass sie sich in einem verweigerten Elfmeterpfiff u.a. dadurch bestätigt gesehen haben, dass das betroffene Team nicht massiv protestiert hat, braucht man sich über Rudelbildung etc. wirklich nicht wundern.
- Wenn der Stürmer gerammt wird und nicht absegelt, sondern dem Ball hinterherstolpert, wird viel seltener Elfmeter gepfiffen.
- Wenn du an der Seitenlinie den per Blutgrätsche anrauschenden Gegner einfach überspringst bzw. ins Leere segeln lässt und dafür die Kontrolle über den Ball abgibst, der dann ins Aus rollt, bekommst du mit Pech nichtmal den Einwurf. Würdest du als Spieler deine Gesundheit riskieren und dich voll umflexen lassen, würde der Gegenspieler mit Rot vom Platz fliegen.

All das sorgt wohl dafür, dass jeder Spieler ohne Promibonus mehr aus Situationen macht, wobei einigen dann das Fingerspitzengefühl fehlt, wann es "zu viel" ist. In einer perfekten Welt wäre das nicht nötig, aber es umzusetzen wäre mMn in erster Linie Aufgabe des Schiriwesens - gerne in Kooperation mit den Vereinen, so dass jeder genau weiß, wie die "neuen" Regeln sind.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236496 Einträge in 13703 Threads, 13790 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 19:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln