schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

viel Konjunktiv (Spieltage)

Ulrich, Sonntag, 14.04.2024, 22:43 (vor 15 Tagen) @ FourrierTrans

Und dass Leverkusen auch andere Sponsoren hat ist dir wohl entgangen.

Im übrigen kann Leverkusen soviel Verluste machen wie sie wollen. Die Bayern AG übernimmt. Wer übernimmt eigentlich bei uns die Verluste?


So toll geht es der Bayer-AG nun wieder auch nicht. Die haben sich bei der Übernahme von Monsanto massiv "verschluckt" bzw. die Prozessrisiken in Sachen Glyphosat deutlich unterschätzt. Solange der Fußballclub Erfolg hat und als Werbeträger dient, dürfte man auch höhere Ausgaben rechtfertigen können. Aber bleibt dieser Erfolg aus, dann stehen schnell die Aktionäre auf der Matte.


Eben. Der Fußballclub wäre die allerallererste Orga, die man abstößt, wenn es hart auf hart kommt. Das spürt man übrigens aktuell auch bei den Radkappen aus Wolfsburg, was ich so aus der Konzernzentrale höre. Völlig naiv zu glauben, dass ein Bayer oder ein VW für jede Sinnlosarbeit des Fußballclubs die Bücher hinhält oder einen anderweitigen Persilschein hat.

Beim VfL Wolfsburg wird wohl schon länger gespart, wirklich große Sprünge sind nicht mehr drin.

Früher hat übrigens nicht nur Volkswagen Geld regnen lassen. Man hat z.B. auch Zulieferern recht eindeutig klar gemacht, dass man von ihnen Sponsoring erwartet. Ein Cousin von mir saß vor grob geschätzt gut 15 Jahren im Vorstand eines Automobilzulieferers in Süddeutschland. Die hatten eine Loge im Stadion, einfach weil die Geschäfte sonst schlechter gelaufen wären.

Interessanterweise gab es damals im VAG-Konzern durchaus Konkurrenz zwischen den einzelnen Marken. Mein Cousin fuhr damals einen Audi, irgend ein S-Modell. Bei VW hat man ihm nahegelegt, doch in Wolfsburg gefälligst mit einem Phaeton vorzufahren. Den Audi hat später eine Sekretärin zerlegt. In Wolfsburg bei der Ausfahrt aus dem Stadion-Parkplatz. Die Herren vom Vorstand hatten "getankt", und die Mitarbeiterin sollte sie zurück fahren. Allerdings war ihr nicht klar, was passiert, wenn man bei einem Fahrzeug mit über 400 PS heftig aufs Gaspedal tritt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236496 Einträge in 13703 Threads, 13790 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 19:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln