schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das mit dem Preise treiben wird aber auch langsam zum Running Gag (BVB)

uwelito, Wambel forever, Freitag, 11.07.2025, 17:36 (vor 185 Tagen) @ bobschulz

Weil er anderer Meinung ist als du?
Weil er vielleicht denkt Nmecha ist dieser Spieler? Was ja von seiner Passquote und den Zweikampf Werten her gesehen richtig ist.


Eine andere Meinung ist ja kein Argument, sondern sollte auf einem solchen fußen. Nmecha ist sehr stark in der eigenen Ballbehauptung und im Passspiel. Sein Manko liegt bisher eindeutig in der Balleroberung und in der Bereitschaft dorthin zu gehen, wo es defensiv auch mal richtig weh tun kann. Das war in seiner ersten Saison eklatant auffällig, aber sicherlich teilweise durch Verletzung und fehlende Vorbereitung zu erklären. Es gab dann in dieser Saison leichte Fortschritte, die durchaus Hoffnung machten, dann aber im letzten Teil der Saison, sowohl in der Champions League, als auch in der Bundesliga, kam es wieder zu eindeutigen Rückschritten. Und die wurden jetzt bei der Club WM auch noch mal ganz deutlich, wobei man das Turnier sicherlich mit einigem Vorbehalt sehen muss, weil es zu einem so ungünstigen Zeitpunkt stattgefunden hat. Falls es wirklich so sein sollte, dass Niko Kovač in ihm scheinbar nicht den Spieler sieht, der diese präzise Rolle ausfüllen kann, dann fühle ich mich in meiner laienhaften Bewertungen bestätigt. Denn der sieht den Spieler ja nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch jeden Tag im Training. Ich halte seine Einschätzung für weitaus wichtiger, als irgendwelche Daten- oder Werte- Tabellen. Zudem gilt grundsätzlich, dass Zweikämpfe nur dann bewertet werden können, wenn sie auch geführt werden. Vielleicht sollte man als neues Kriterium „Zweikämpfen aus dem Weg gegangen“ einführen.


Evtl ist der von Dir erwähnte Punkt "wo es richtig weh tun kann" der relevante. Denn es könnte aufgrund seiner ja nicht kurzen Verletzungshistorie evtl ein Vermeidungsverhalten sein, um sich nicht noch mehr in Gefahr zu bringen. Wobei ich auch immer denke: nur 100% geführte Zweikämpfe kann man gewinnen und in allen Anderen kann man sich verletzen. So man sie überhaupt und dann halbherzig führt.


Das könnte durchaus sein und sowas ist auch total verständlich. Es gibt auch noch Aspekte wie z.B. subjektives Schmerzempfinden oder Mut, die fairerweise immer eine Rolle spielen sollten. Eigenschaften, die man teilweise einfacher kontrollieren kann, teilweise aber nur schwer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Niko und Robert Kovač solche Dinge nicht in ihre Betrachtungen mit einbeziehen, wenn sie überlegen, ob ein Spieler für eine bestimmte Position geeignet ist bzw. in Zukunft sein könnte. Grundsätzlich besteht oft ein schmaler Grad, zwischen einer gerechtfertigten und überhöhten Erwartungshaltung. Und wenn der Sportler die überhöhte dann nicht erfüllt, ist er zu oft der Versager. Siehe Brandt.


Brandt ist ein Versprechen gewesen, das nicht voll aufgegangen ist.
Im Prinzip ein sehr guter Fußballer, aber sehr abhängig von einem funktionierenden Team und seinem Selbstvertrauen. Wie ihm in der Hinrunde letzte Saison Bälle versprange, dass sogar Flipper Klinsmann neidisch geworden wäre, zeigte mMn auch, dass er mit der Vize-Kapitänsrolle mental überfordert war, spätestens als es nicht lief. Hoffe er findet mit Saisonbeginn direkt seine Form und kann etwas auf der Welle surfen. :-)

Das hoffe ich auch. Da bin ich wirklich riesig gespannt auf Kovač Händchen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522153 Einträge in 16358 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.01.2026, 18:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln