schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Laut RN+ drängt Kovac auf Verstärkungen (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 11.07.2025, 15:54 (vor 185 Tagen) @ Sascha

Ich würde Kovac zumindest das Priorisieren überlassen.

Gäbe ja auch Gründe, einen qualitativ hochwertigen Sechser höher zu hängen, weil eine stabile Defensive die Basis für alles ist. Wird ja auch seinen Grund gehabt haben, warum sich in München Tuchel so vehement und gegen alle Widerstände für diesen Spielertyp ausgesprochen hat. Egal was man von Tuchel halten mag, in diesem Bereich ist er ein Fachmann.

Da ist allerdings die Frage, wie man „stabile Defensive“ definiert.

Es gibt fußballerische Ansätze, die den eigenen Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte, ein intensives und hohes Pressing bei Ballbesitz des Gegners und ein effektives Gegenpresssing bei eigenem Ballverlust als die beste defensive Stabilität ansehen. Barča unter Flick oder Bayern unter Kompany sind da prominente Beispiele.

Selbst wenn diese Teams nominell mit einem 6er auflaufen, so ist deren Spielweise auf ein Spiel ohne eigentlichen 6er und erst recht ohne ‚Holding 6‘ angelegt. Dessen Aufgabe übernehmen die (sehr hoch stehenden) Innenverteidiger, die über eine sehr hohe Geschwindigkeit in der Rückwärtsbewegung verfügen müssen, sowie als eine Art Libero der Keeper, der über entsprechendes fußballerisches Talent verfügen muss.

Dass es dennoch zu nicht zu verteidigenden Durchbrüchen des Gegners kommen kann, wird von diesen Trainern wissentlich inkaufgenommen.

Tuchel hatte aus seiner Sicht recht, da er seine Teams grundsätzlich tiefer stehen lässt und den 6er-Raum immer abgedeckt sehen will. Beginnend im zweiten Flick-Jahr und mehr und mehr ausgeprägt unter Nagelsmann haben die Bayern den 6er-Raum zugunsten eines offensiv agierenden Kimmich freigegeben. Was am Ende zu Problemen und sukzessiven Verlust der Spielkontrolle in der CL, im Pokal und auch in der Meisterschaft geführt hat. Da war es absolut sinnvoll, auf einen Spieler als Holding 6 zu drängen, de auch nicht besonders spielstark sein muss.

So wie Palhinha, der defensiv denkt, Situationen entsprechend antizipieren kann, zweikampfstark ist und über eine sehr gute Raumkontrolle verfügt. Soviel Passqualität, um den Ball zum nach vorne orientierten Mitspieler zu bringen, hat er allemale. Mehr wird von diesem Spielertyp auch nicht erwartet.

Nur ist das Geld für einen solchen Spielertypen zum Fenster hinausgeworfen, wenn er vom neuverpflichteten Trainer aufgrund der von ihm präferierten Spielweise überhaupt nicht benötigt wird. Und wenn er mal eingesetzt wird, kann er nur schlecht aussehen, weil er halt nicht in seiner eigentlichen Rolle agieren kann.

Was Kovač anbelangt, so ist er zwar bekanntermaßen auch ein Trainer, der prinzipiell aus einer starken und kompakten Defensive heraus agieren lässt. Allerdings geht seine ‚Forderung‘ nicht in Richtung einer Holding 6 à la Palhinha bzw. eines reinen Putzers vor der Abwehrreihe. Er möchte vielmehr einen defensiv- und spielstarken Spielertypen im defensiven Mittelfeld, der sowohl der Defensive mehr Stabilität verleiht, als auch das Spiel nach vorne aus der Tiefe heraus mitgestaltet.

Einen solchen Spieler haben wir bislang nicht im Kader. Wenn wir zukünftig wieder über die gesamte Saison hinweg in allen Wettbewerben unsere Saisonziele souveräner und vielleicht ein wenig mehr erreichen wollen, dann werden wir einen solchen Spieler auch benötigen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522499 Einträge in 16361 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.01.2026, 23:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln