schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Berichterstattung ohne Ende bitte über alle schlimmen Straftaten (Spieltage)

Nietzsche, Samstag, 12.10.2024, 15:17 (vor 464 Tagen) @ Kruemelmonster09

Ihm ging es aber ja darum, dass das Thema hier bewusst nicht besprochen wurde. (Seiner Meinung nach)

Man bespricht halt vorallem die Themen, die einen bewegen. Die, die einen sehr bewegen will man dann vielleicht sogar mal in einem Fußball Forum besprechen.

Genau. Und wenn sich jemand mehr Sorgen wegen X als wegen Y macht, ist das auch völlig ok.
Dass Dinge bewusst nicht berichtet werden, ist hier im Forum natürlich Quatsch. Bei diversen Pressehäusern ist eine tendenziöse Berichterstattung aber natürlich vorhanden.

Klar finde ich das scheiße, wenn ein Mensch ein Kino anzünden will. Ich finds aber noch beschissener, wenn ein Kind sexuell missbraucht wird.

Wie kommst Du auf den Zusammenhang? Wieso stellst Du den her? Man gewinnt unter keinen Umständen, wenn man so vorgeht, denn man wechselt das Thema. Es geht weg von Sachfragen hin zu Bewertungen der Persönlichkeit.
Wenn jemand Problem x schlimm findet, kann man ja darüber reden, ob es wirklich so schlimm ist, was man tun könnte, was andere Sichtweisen auf das Problem sein können usw.
Aber sobald man andere Probleme gegenüberstellt, eröffnet man das Thema, welche Probleme wie wichtig sind und diskutiert über persönliche Befindlichkeiten und Einstellungen.
Die sind aber so unterschiedlich, dass man niemals auf einen Nenner kommen kann. Man geht auseinander, indem man sich gegenseitig geringschätzt, weil der eine als grüner Baumumarmer gesehen wird und der Andere als latent rechter Eiferer.

Wie soll der Diskussionsansatz jemals irgendwas besser machen? In der Sache kann man auseinandergehen wenn man sie unterschiedlich bewertet. Das kann bereichernd sein und mehr Verständnis für andere hervorbringen. Aber wenn man die Person geringschätzt, ist es nach der Diskussion für alle schlechter als vorher und über das eigentliche Problem wurde gar nicht mehr gesprochen.

Wieso sollte ich dann diesen missglückten Anschlag auf ein Kino thematisieren.
Mir/Allen Menschen hier da eine bewusste Agenda anzudichten ist da doch absurd.

Ich vermute, dass eigentlich die oben skizzierte Art der Diskussion gemeint ist, weg vom Thema, hin zu einer persönlichen Beurteilung. Dann steht schnell die Spekulation über persönliche Motive im Vordergrund.
Man sollte einfach beim jeweiligen Sachthema bleiben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 09:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln