schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Aus dem Spiegel (Spieltage)

Eisen, DO, Freitag, 02.08.2024, 20:36 (vor 38 Tagen) @ Pfostentreffer

Was ist passiert?

Khelif war im März 2023 vom Boxweltverband IBA von den Weltmeisterschaften ausgeschlossen worden. Sie habe einen Geschlechtstest nicht bestanden, erklärte die IBA. Auch Lin Yu-ting aus Taiwan, die ebenfalls in Paris antritt, war mit dieser Begründung disqualifiziert worden. Bei DNA-Tests sei bei beiden Boxerinnen das Y-Geschlechtschromosom festgestellt worden, erklärte damals Umar Kremlew, Präsident der IBA. Frauen werden in der Regel zwei X-Chromosome zugeschrieben.

Am Tag vor Khelifs Kampf in Paris veröffentlichte die IBA allerdings ein Statement, in dem nicht mehr von DNA-Tests die Rede war. Der Verband hielt sich bedeckter als sein Präsident und sprach lediglich von einem »anerkannten« Verfahren, dessen Einzelheiten vertraulich bleiben sollen. Der Test habe jedoch »eindeutig« ergeben, dass Khelif und Lin einen »Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Sportlerinnen« hätten.

Wieso ist das mit der Geschlechtertrennung im Sport so kompliziert?

Das Thema beschäftigt den organisierten Sport schon seit Jahrzehnten, auch Gerichte müssen sich regelmäßig damit befassen. Von Klarheit ist man trotzdem weit entfernt. Der internationale Sportgerichtshof Cas nannte die Leichtathletik-Testosteronregel in einem Urteil mal diskriminierend, aber auch »notwendig, vernünftig und angemessen«.

Auch wissenschaftlich gibt es keinen Konsens über die optimale Regelung: Der internationale Verband von Sportmedizinern (FIMS) bezeichnete die Geschlechtertrennung per Testosterongrenze als keine perfekte, aber die »derzeit gerechtfertigtste Lösung«. Manche Wissenschaftler, etwa der südafrikanische Sportphysiologe Ross Tucker, beschreiben DSD-Athletinnen, auch Khelif, als »biologisch männlich«. Ihren Ausschluss hält er für alternativlos, um Fairness, im Fall von Boxen und Rugby aber auch Sicherheit zu gewährleisten.

Und nu?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1313924 Einträge in 14332 Threads, 14072 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.09.2024, 02:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln