schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

USA wollen Marschflugkörper in Deutschland stationieren - Chrupalla: BRD somit Zielscheibe (Politik)

Ulrich, Samstag, 13.07.2024, 17:05 (vor 526 Tagen) @ micha87

Es geht um den IST-Zustand und der besagt das demokratische Parteien im Osten regieren und von einer Mehrheit gewählt werden. Wir können natürlich diskursiv weiter an der Self-fulfilling prophecy arbeiten und uns erstaunt zeigen, wenn Leute kein Bock mehr auf demokratische Parteien haben.

Trotzdem ist hier etwas in gefährlicher Weise ins Rutschen geraten, und es rutscht weiter. Wenn z.B. laut dem letzten Sachsen-Monitor fast zwei Drittel der Befragten voll oder zumindest teilweise der Meinung sind, Deutschland sei "in gefährlichem Maße überfremdet", dann deutet das auf kollektive Wahnvorstellungen hin. Gleichzeitig überaltert in Teilen von Sachsen die Bevölkerung massiv. Seit 1990 hat man fast 15 Prozent der Bevölkerung verloren, und in den nächsten zwanzig Jahren droht erneut ein ähnlich hoher Rückgang.


Entwicklungen wie in Frankreich sind auch im Osten langfristig denkbar, verwundert sollte man sich darüber wenig zeigen. Eine Entschuldigung oder eine Rechtfertigung sowas zu wählen gibt es nicht, egal wie missverstanden o. vermeintlich abgehängt sich Teile der Gesellschaft fühlen.

Wir reden hier über die in wenigen Monaten anstehenden Wahlen. In Brandenburg werden die rechtsradikale AfD und das querfrontpopulistische BSW zwar stark gewinnen, aber aktuell schaut es so aus, als wäre eine Landesregierung ohne beide möglich. Anders in Sachsen und Thüringen, dort droht mindestens die Regierungsbeteiligung der Putin-Freunde vom BSW. Da tröstet es nur bedingt, dass die AfD bei der Regierung nicht dabei wäre.


Eine Trennung ist allerdings genauso illusorisch und es gibt keine Demonstration die derlei Bestrebungen stützen. Daher ist das eben erwähnte Trennungsszenaruin ein herbeifabulierter Traum, der nicht in Erfüllung gehen wird. Genauso wenig sind die Probleme bei einer Trennung gelöst, Rassismus hört nicht an einer Landesgrenze auf.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 18:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln