schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kollektiv und Individualität (BVB)

Phil, Montag, 03.06.2024, 13:26 (vor 623 Tagen) @ Sascha

Allerdings muss man bei Spielern wie Wolf, Moukoko, Özcan und Nmecha auch die Frage stellen, ob da überhaupt großes Potenzial zur Entwicklung vorhanden ist.

Wolf ist ja nun Geschicht.

Özcan ist ja als reiner Ergänzungsspieler geholt worden und in meinen Augen hat er dieses Rolle (im Vergliech zu manch anderen und deutlich besser dotierten) noch am besten ausgefüllt. Dass bei ihm die Bäume nicht mehr in den Himmel wachsen werden, ist ja klar.

Moukoko war immer in dieser durchgeführten Konstellation ein (sehr teurer) Fehler. Entweder ich halte so einen Spieler, dann muss ich ihm auch realisitische Spielzeiten einräumen bzw. diese einplanen und dann nicht hastig noch einen dritten Stürmer einkaufen. Unterm Strich war die sportlich operative Führung aber nie von ihm überzeugt. Also hätte man auch nie verlängern dürfen. Aber da war man sich dann offenbar nicht einig und zog es vor, einfach mal viel Geld für eine Verlängerung in die Hand zu nehmen, statt dann eine klare Entscheidung zu treffen. Dumm gelaufen.

Und Nmecha? Also ich sehe bei dem jede Menge Potentiale. Diese freizulegen, zumal dann, wenn man sehr überzeugt von ihm war und ihn unbedingt verpflichten wollte, ist dann sicherlich nicht nur, aber auch zentral Aufgabe eines Trainers. Natürlich muss ein Profispieler auch mitmachen. Aber wenn die alle immer von sich aus 105 % an den Tag legen würden, wäre das alles recht einfach und Trainer wären gar nicht mal wirklich wichtig.

Insofern darf man das schon auch dem "Übungsleiter" ankreiden, wenn so ein Spieler einfach nicht in Gang kommt. Und wie gesagt, im Grunde gilt das ja fast für den kompletten Kader. Obwohl, fast?

Kein Spieler hatte konstant über die Saison eine gute Form. Keiner konnte sich gegenüber sonstigen Leistungsspitzen in der Karriere nochmal steigern. Keiner fand eine Rolle, die auf einmal zu solchem führte. Und desewgen wurden man dann auch mit viel Krampf auch nur Fünfter.

Dass das nicht immer vollständig am Trainer liegt, ist auch klar. Der Kader ist nicht gut zusammengesellt. Manche Spieler scheinen seltsam "Lässig" ihren Beruf aufzufassen und andere haben offenbar komplett die Lust verloren am Fußball oder dem BVB.

Da sind diese magischen CL Momente ja eher noch Teil einer Problembeschreibung und weniger Aussicht darauf, dass das mit dem Setting aber eigentlich auch alles wunderbar laufen müsste in 24/25.

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1538560 Einträge in 16519 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.02.2026, 22:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln