schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Beim BVB wird es Änderungen geben! Welche Änderung sind wahrscheinlich und wo sollte man sich ändern? (BVB)

uwelito, Wambel forever, Sonntag, 02.06.2024, 13:54 (vor 624 Tagen) @ CHS

Ich will mal das aus dem Analysethread rausholen und hoffe auf eine vernünftige Diskussion dazu.

Welche Änderung wird es wohl geben?

- Im Tor wird es höchstens auf der dritten Stelle eine Veränderung geben. Falls Lottka geht, kommt die Nummer vier hoch.

- Innenverteidigung steht und fällt mit der Entscheidung von Hummels. Ich gehe davon aus, dass die anderen beiden bleiben und man als Nummer vier einen Jugendspieler hochholen wird. Bei Hummels Weggang kommt noch ein sehr guter IV (Anton, Huijsen)

- Außenverteidigung: Auf rechts muss man was machen. Komischerweise gibt es da bislang keine Namen. Auf links wohl auch, wobei da dann die Frage ist, was ist mit Rothe? Maatsen will man wohl halten, diverse andere Namen sind im Gespräch, falls das nicht klappt. Einen Abgang von Bensebaini glaube ich nicht.

- Def. Mittelfeld ist eine Schachstelle. Da ich davon ausgehe, dass Can bleibt, wird man wohl min einen weiteren holen, bei einem Özcan-Wechsel wäre noch mehr möglich. Auch hier gibt es Namen (Groß).

- Off. Mittelfeld ist nach Weggang von Reus auch ein Brennpunkt. Diaz wird genannt, Uzun ist auch in der Verlosung (gehe eher davon aus, er geht nach Frankfurt). Ein interessantes Gerücht besagt, dass man Maatsen wohl eher fürs Mittefeld holen möchte statt als AV. Außenseiterchancen sehe ich bei Bellingham II, glaube aber nicht daran.

- Außenbahnspieler: Auch hier muss man abwarten, was mit dem bisherigen Personal passiert. Malen wird wohl wechseln wollen und bei Sancho geht höchstens eine weitere Leihe. Ich gehe mal davon aus, auf beiden Seiten wird es Änderungen geben. Diverse Namen sind ja in der Verlosung.

- Große Änderungen gibt es im Sturm. Ich gehe davon aus, dass uns zwei verlassen werden. Moukoko und Haller wollen wohl wechseln, bei Füllkrug kann man wohl davon ausgehen, dass er bleibt. Guirassy wird häufig genannt, aber auch andere Stürmer wurden genannt. Vielleicht setzt man bei der Nummer drei auf einen Jugendspieler, glaube ich aber auch erst, wenn ich es sehe.

- Staff: Ich würde einen neuen Trainer begrüßen, aber gehe davon aus, man wird mit dem bisherigen weiterarbeiten. Auch gehe ich davon aus, die Co-Trainer bleiben erhalten. Dahinter habe ich wenig Einblick, glaube aber dass man da noch was machen wird, um Addos Job zu ersetzen.

- Sonstiges: Im Jugendbereich muss noch Ricken ersetzt werden (und irgendwann auch Boekamp), die Trainer sind glaube ich alle langfristig da. Für mich stellt sich die Frage, wird man 2025 wieder zurück auf drei GF gehen oder bleibt es bei vier. Sammer scheint ziemlich sicher im Sattel zu sitzen und auch Kehl wird wohl bleiben. Ich denke mal, man wird zumindest beim Administrativ-Bereich so in die neue Saison gehen. Ob das gut ist oder nicht, das ist schwer zu beurteilen. Ich würde da gerne auch ein paar Wechsel sehen, aber dürfte wohl nicht wahrscheinlich sein. Hier wird es wohl 2025 aufgrund des Alters wohl große Veränderungen geben.

Zumindest dürfte ein klar sein, beim BVB wird es nie langweilig.

Gruß

CHS

Hi. Im Grunde teile ich das meiste deiner Einschätzung. Beim Thema Terciz ist es aber wohl eher in Stein gemeißelt, dass er bleibt. Es sei denn, er würde selbst in den Sack hauen. Das hat Watzke doch gerade noch einmal klar gestellt. Wäre Kehl aufgerückt sehe das möglicherweise anders aus. Aber mit Ricken sind sowohl Terciz (Jugendzentrum - Connection) als auch Sammer (Zimmerbuddies als Spieler) absolut safe. Ich bin überzeugt, dass dies auch einer der Gründe war, warum Watzke, ähh sorry, der Aufsichtsrat, sich für Ricken entschieden hat. Wobei dies nichts an meiner mittlerweile gewonnenen Überzeugung ändert, dass Ricken wirklich eine sehr, sehr gute Besetzung sein könnte. Dass man sich den Philosophen weiter antut, nun gut. Ich glaube, dass sein Impact am Ende weder in die eine noch die andere Richtung wirkliche Auswirkungen hat. Ich hoffe, dass mit dem Ausscheiden von Watzke endlich dieser gleichzeitige und eigentlich total widersprüchliche Pessimismus/ Selbstzufriedenheits- Modus überwunden wird. Ricken kommt aus einer Zeit, als beim BVB ganz viele Winner-Typen unterwegs waren. Seine Arbeit im NLZ in Kombination mit dieser Tatsache lässt mich glauben, dass wir uns in den nächsten Jahren über einige Titel und/oder attraktiven Fußball freuen können.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1538222 Einträge in 16519 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.02.2026, 21:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln