schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Anklage gegen Björn Höcke vor dem Landesgericht Halle erweitert (Politik)

Pfostentreffer, Samstag, 13.04.2024, 11:54 (vor 621 Tagen) @ Sascha

> Ich weiß auch wirklich nicht, was dieses Duell bewirken sollte, beziehungsweise ob die, die jetzt irgendwas von "Entzauberung" sprechen, das Problem wirklich verstehen.

Das ist relativ einfach und natürlich verstehen sie das "Problem", sie kreieren es ja. Für sie ist es nur keines, sondern das Weltbild und die Inhalte, die sie pushen wollen.

Für Voigt: Dramatischer PR Coup, auf allen Kanälen rauf und runter, er selber steht bundesweit als der "Verteidiger der Demokratie" da weil die rechten Medien es so framen, obwohl er selber ideologisch einige Schnittmengen mit der AFD (Rassismus, Sozialdarwinismus, Queerfeindlichkeit, beide totale Unterstützer der Fossilterroristen etc.) hat und gut auch in die AFD hinein passen würde. Er ist Gespräch in ganz Deutschland, rechte Ideologie und Talking Points wird unwidersprochen verbreitet. Kulturkampf unter grossem Getöse, mit grosser Weitreiche (und natürlich sehr einseitig, wiedergekaut auf allen herkömmlichen und Social Media Kanälen) fortgesetzt und viel Publikum erreicht. Deswegen wurde auch quasi überhaupt nicht über landespolitische Themen gesprochen wie ich so lese, Springer stellte schon sicher, dass vor allem emotionale Themen kommen, in der nicht rechte Positionen so gut wie nicht vorkommen.

Die CDU liegt nur 2-5 % vor der Linken. Wenn Voigt Ministpräsident werden möchte, muss er sicher stellen, vor der Linken zu bleiben. Sonst muss er nachher wieder Junior Partner spielen, egal für wen. Darum auch nur ein Duell mit dem Nazi, aber diese schlimme Linke wurde nicht eingeladen. Ein wichtiger Punktetreffer, je mehr linke (Partei und Politrichtung) Punkte aus der öffentlichen Diskussion herausgehalten werden, desto mehr können die Rechten und Rechtsradikalen behaupten ihre Punkte seinen die einzig legitimen und sie sind das Volk (was beides elementar für sie ist). Und desto mehr Leute glauben es. Das ist die langfristige Strategie und dieses Duell war ein weiterer Meilenstein.


Für Höcke: Weitere Normalisierung, Legitimisierung und Verbreitung seiner Positionen und Ideologie, ohne sinnvollen Widerspruch. Rassimus, Sozialdarwinismus und Fossilinteressen werden öffentlich propagiert, dafür wird er mehr und mehr normalisiert und als "normaler, wählbarer Politiker" akzeptiert. Wichtiger Meilenstein auf dem langfristigem Weg ins Kanzleramt. Umgeben nur von Befreundeten, wirklich kritische / tiefe Fragen über Nazi Ideologien oder die tatsächlichen Effekte solcher Politiken musste er nicht fürchten. Entlarven ntürlich sowieso nicht, da sowohl Voigt als auch Welt ideologisch nah sind. Er konnte nur gewinnen, wenn er sich nicht wie ein bekiffter Vollhonk anstellt (was er ja beim Thema Massenabschiebung von Deutschen / Remigration wohl tatsächlich getan hat). Das bekifft sein will er ebenso wie die CDU und Springer gleich wieder verbieten, auch hier nur ideologische Übereintimmung bei allen 3 Teilnehmern.


Für Welt, Springer und KKR: Der absolute Traum. Ein Rechtspopulist gegen einen Rechtsextremisten. Fast 2 Stunden Rechtsaussen-Position als die einzige logische Normalität darstellen, Rechtspoulisten mit Diskussionen über "Mett vs. Gehacktes" Menscheln lassen, höchste Einschaltqoute der Geschichte und weiteres pushen des eigenen hart rechten und Fossillastigen Agenda (wie man in den eiropaweiten Beschlüssen sowie Wahlergebnissen in den letzten Monaten sieht, mit grossem Erfolg). Ohne es gesehen zu haben war basching gegen Flüchtlinge, Muslime, Windräder, die Grünen, Klimakleber und Berlin Mitte Lastenradfahrer bestimmt vorhanden, während die Attacken auf demokratische Volksverter bei den Bauernprotesten vermutlich kein Thema waren (ausser vielleicht Unterstützend und mit einem kräftigen "sind die Günen aber auch selbst Schuld").

Nur diese drei Parteien (Springer / KKR, CDU Thüringen, Höcke AFD) müssen etwas positives daraus mitnehmen, damit es passiert. Alle drei sind eng verbunden und wie du oben siehst, gibt es sehr viele positive Effekte für sie. Und natürlich negative für die Demokratie und Menschen im Land, aber das scheint - wenn man sich ansieht, wie diese 3 Parteien in den letzten Jahren gehandelt haben, für sie nicht relevant zu sein (oder wird teilweise sogar als positiver Effekt angesehen). Absolut logisch, dass es stattgefunden hat und ich finde auch recht logisch nachvollziehbar, was es bewirken soll. Schreibst Du ja unten im letzten Satz selbst.

> Ein Teil der AfD-Wähler hat sich aus dem politischen Diskurs bereits komplett ausgeklinkt. Die gucken sowas nicht.

Natürlich gucken die es. In extra für sie aufbereiteten Clips bei Twitter, Facebook etc. Also nur die Teile, die sie sehen sollen.


Und selbst diejenigen, die die AfD vorgeblich aus Protest wählen, wissen doch ganz genau, bei was für einer Partei sie da ihr Kreuz machen.

Absolut. Das zeigen ja auch Untersuchungen mittlerweile recht klar.


Die Karten liegen doch schon lange offen auf dem Tisch. Wie lächerlich naiv ist diese Vorstellung, dass sich jemand so ein "Duell" anschaut und dann denkt: "Potzblitz. Dieser Höcke ist ja ein Faschist mit antisemitischen Denken und einer kruden Geschichtsverdrehung. Den wähle ich dann doch nicht."

Die Vorstellung existiert bei keinem der 3 Veranstalter. Alle 3 Wissen, dass sie damit rechte Propaganda machen. Naiv wäre nur anzunehmen, es wäre anders. Wir müssen wirklich aufhören so zu tun, als wüssten die Teilnehmer nicht, was sie tun.


Die Nazis der AfD wie einen normalen, politischen Gegner zu behandeln, hat nur einen Effekt: sie wirkt immer stärker wie ein normaler, politischer Gegner und wird damit wählbarer.

[/i]
Exakt. Und genau deswegen wird es ja gemacht. Nächste Woche ist Krah bei Tilo Jung. Der wird definitiv versuchen, ihn zu entzaubern. Ob er es schafft, ist eine andere Frage.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 19:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln