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Wachstumschancengesetz Hybrid/E-Auto (Politik)

Ulrich, Samstag, 23.03.2024, 07:55 (vor 642 Tagen) @ Knolli

Okay, geh ich mit, bei meinem Arbeitgeber ist es halt so dass man mit einem Hybrid einen bestimmten Anteil elektrisch fahren muss, sonst muss man nachzahlen.

Ob das allgemein so ist? Das würde ich eher bezweifeln. Technisch kann man so etwas zwar problemlos auslesen, aber das ist doch mit einem gewissen Aufwand verbunden.

Aktuell sitzt die deutschen Automobilindustrie was Elektroautos angeht zwischen den Stühlen. Man ist zwar in dem Bereich aktiv, aber vor allem im gehobenen Preissegment. Vielfach setzt man zudem auf E-SUVs, und hier macht sich die große Frontfläche negativ bemerkbar und treibt den Verbrauch in die Höhe. Selbst einen ID.3 hätte VW vermutlich zehn bis fünfzehn Zentimeter flacher hinbekommen, wenn man gewollt hätte.

Bisher produziert man am Massenmarkt vorbei und wundert sich dann, dass die Nachfrage gegenüber den prognostizierten Werten zurückbleibt. Gleichzeitig steht die chinesische Konkurrenz in den Startlöchern und bereitet den Export von wirklich großen Stückzahlen nach Europa vor.


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