schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Schlotterbeck (BVB)

bobschulz, MS, Donnerstag, 29.02.2024, 09:29 (vor 720 Tagen) @ DomJay

Mich wundert, dass Can hier so durchgehend auf die Fresse bekommt, Schlotterbeck aber scheinbar machen kann, was er möchte. Bei dem 0-1 am Samstag scheint mir hier Can der Alleiscnhuldige zu sein. Der Pass ist sehr kurz und dumm, ja, aber Schlooterbeck sieht seinen Gegenspieler, steht frühzeitig und ist nur darauf eingestellt, den Ball mit links weiterzuleiten. Was anderes kommt für ihn gar nicht in Frage. Entgegenkommen, schlampigen Pass ausbügeln, fertig. Seine Aktion vor dem 2-3 ist auch dämlich und unnötig.
Can spielt echt viel Grütze in dieser Saison, manch anderer steht ihm aber in nichts nach und wird von der Kritik gänzlich ausgenommen. Das nervt mich.


Ich habe es im Thread auch geschrieben. Aber unser Kapitän ist ja standardmäßig hier im Forum die d… Sau.
Egal ob das vorher Reus war, Mats, oder Schmelle.

Ich sehe es ähnlich, Schlotterbeck hat ein erhebliches Thema. In Ermangelung besserer Worte, würde ich es als „careless“ beschreiben. Das liegt aber, in meinen Augen, tatsächlich am BVB selbst mehr als an ihm.

Denn die Liste der Spieler, die hier so auftreten und seit vielen Jahren so auftreten ist lang. Egal ob das einst Rapha, Daxo, Akanji, Brandt usw sind. Es ist der Sprit dieses Vereins nach dem Abgang von Klopp.

Insofern sind diverse Transfers von Sabitzer, Can, Meunier, Füllkrug sogar irgendwie nachvollziehbar. Aber den Finger bekommt der Verein offensichtlich nicht drauf.

Es fehlt weiterhin die Spannung in vielen Spielen und die richtige Haltung. Lieber den no Look Spaß oder die Hacke als simpel und sauber ist das Credo. Dabei sagen uns die Zahlen, dass hierfür derzeit kein Raum ist.

Wie sehr das in Spieler einwirkt sieht man an Maatsen. Von der PL Einstellung, die man wirklich am Anfang fast greifen konnte, ist nicht mehr so viel übrig.

Ich würde mir wünschen, die Mannschaft verinnerlicht es die Dinge einfach aber richtig, statt komplex aber schlampig zu machen. Und das heißt dann übrigens auch nicht zwangsläufig un-sexy

sexy oder nicht sind mMn keine Kategorien für Fußballspiele.
Schlotterbecks EINSTELLUNG bzw gedankliche Langsaaaaamkeit ist doch der casus knacktus: er überlegt, wie er den Ball weiterspielt (eigentlich gut, aber er muss halt gleichzeitig die Grundvoraussetzung schaffen: den Ball VOR dem Gegner haben, dem suboptimalen aber erreichbaren Can-Pass also entgegengehen!), während Bebou gleichzeitig hinsprintet. Ob NS das aus dem Training nicht kennt könnte man natürlich polemisch fragen, aber das ist nicht die Frage. WENN wir schon hintenrum daddeln, dann muss das bei Allen, hier also EC und NS, mit größter Präzision und Konzentration passieren. Und leider sehe ich den Sinn dieses Hintenrumspielens nicht, da doch zu 90% irgendwann der TW doch den Ball schlägt. Viel Risiko für wenig konstruktiven Effekt bzgl Spielaufbau. Schlotterbeck spielte auch in der NM vor der WM riskant, als er es da abstellte machte MN den (einzig möglichen Weg ) zum Gegentor am kurzen Pfosten auf, und wieder war (angeblich) Nico S schuld, obwohl klar war, dass er nicht grätschen würde im 16er.
Wenn man aber Ansprüche wie Schlotterbeck hat, muss man solche Dinge abstellen.
"Weniger Bizeps flexen, mehr Flexibilität/ Mobilität im Kopf!"
könnte man die derzeitige und dauerhafte Forderung an Schlotterbeck kurz zusammenfassen.
Oder einfach 100% Fokus aufs Spiel und JEDE Situation.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1539659 Einträge in 16529 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.02.2026, 22:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln