schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bewusstseinsänderung notwendig (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 28.02.2024, 22:51 (vor 721 Tagen) @ Gargamel09

https://sport.sky.de/fussball/artikel/statistiken-belegen-bvb-probleme-im-spielaufbau-keine-entwicklung-unter-terzic/13082813/35311

Die Daten belegen eigentlich nur das was man leider seit geraumer Zeit sieht, wenn man ein Spiel des BVB verfolgt.

Spiele werden im Zentrum entschieden, wie es so schön und nicht unrichtig heißt. Legt man diese Aussage als Maßstab für unsere Spiele an, dann gewinnen wir (etwas ironisch gesagt) eigentlich immer noch zu viele Spiele. Denn der Spielaufbau ist bei uns ein Kernproblem, und nicht nur der. Das gesamte Mittelfeldspiel ist seit langem unzureichend. Aber für Teams aus dem unteren Tabellendrittel und auch aus dem mittleren Bereich reicht es dann doch noch, häufig jedenfalls. Wobei wir gegen Teams aus dem mittleren Tabellenbereich schon eher Probleme haben.

Hinten ganz gut stehen und vorne immer für ein Tor gut - nur dazwischen wird oft genug nicht wirklich gespielt. Sicher, sehr polemisch und sehr vereinfacht ausgedrückt. Es beginnt mit geringer Pressingresistenz, geht weiter mit unzureichenden Anspielstationen durch mangelhafte Dreiecksbildungen und wird fortgeführt mit nur wenigen Spielern, die den Ball haben wollen. Hinzu kommt ein Passspiel, das für ein Team mit Ambitionen in jeder Beziehung qualitativ nicht zufriedenstellend ist (freundlich ausgedrückt).

Wenn man nun zu einer Lösung dieses Problems kommen will, dann kann man sich trefflich über Trainer, Training, Spielweise,Taktik, System, einzelne Spieler, Kaderzusammensetzung etc. Gedanken machen. Ich persönlich bin für mich allerdings zu dem Schluss gekommen, dass dies alles Stückwerk bleiben wird wenn sich nicht etwas ganz Grundsätzliches ändert.

Etwas, was von der Clubführung über die Sportliche Leitung und das Trainerteam bis hin zu den Spielern der gesamte Club verinnerlichen muss: Fußball wird in allererster Linie und vor allem anderen gespielt.

Wenn dieses Bewusstsein das Denken und Handeln des BVB bestimmen wird, dann wird sich der Trend mittel- und langfristig auch wieder umkehren. Weil sämtliche Entscheidungen hinsichtlich Trainer, Training, Spielweise, Taktik, System, einzelne Spieler, Kaderzusammensetzung etc. davon bestimmt sein werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1539659 Einträge in 16529 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.02.2026, 03:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln