schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

schreibt ein "Durchschnittsfan" in Fussballforen? (Fußball und Sport allgemein)

uwelito, Wambel forever, Mittwoch, 28.02.2024, 17:26 (vor 703 Tagen) @ uwelito

Bist Du derjenige der entscheidet, wer der durchschnittliche Fußballfan ist?


Je nachdem welches Umfrageinstitut man befragt, sind zwischen 30-40 Millionen Deutsche Fußballfans. Ich will jetzt keine Diskussion um "bessere" oder "schlechtere" Fans führen, aber wenn man mit Investoren über Marktpotentiale spricht, muss man nun mal einen "Durchschnitt" abbilden. Und wenn es diesen "Durchschnitt" gibt, dann hat der keine Stehplatzdauerkarte, sondern geht vielleicht 1-2 mal im Jahr ins Stadion.


Genau, von so einer Besserfan- Diskussion halte ich auch nichts. Meine Frage war auch gar nicht polemisch gemeint. Dahinter steckte vielmehr ein ähnlicher Gedanke wie deiner: dass es zig Millionen Fußballfans gibt in diesem Lande; und diese Gruppe (abzüglich der Lauten) ist natürlich genau so heterogen, wie unsere Gesellschaft insgesamt. Du nimmst allerdings schon mit deinen 2 Kriterien eine Einschränkung vor, welche der Aufspaltung Watzke widerspricht.

Im Kicker Artikel wird Watzke aber mittlerweile gar nicht mehr mit dem Begriff Durchschnittsfan zitiert, sondern mit "den nicht-aktiven Fans" und die hätten "kein Problem" mit einem Investor gehabt, "aber sie haben es niemandem gesagt". Das macht die Gruppe derjenigen, die angeblich kein Problem mit dem Projekt hatten, im Vergleich zu einer wie auch immer definierten Gruppe von s.g. Durchschnittsfans (über welche Kriterien man die auch immer definieren möchte), zu einer überwältigenden Mehrheit. Die aktiven Fans als laute Minderheit auf der einen Seite, eine massive schweigende Mehrheit auf der anderen. Bei uns in Zahlen 800-900 gegen die immer wieder kolportierten 10. Mio. Die Frage, was eigentlich ein Durchschnittsfan ist, muss man somit in dem Zusammenhang somit gar nicht mehr beantworten. Eine Differenzierung zwischen aktiven und nicht aktiven Fans dagegen ist einfach. Ich bin definitiv kein aktiver Fan.

P.S. Edit geht nicht mehr. Habe gerade noch mal geschaut, unter dem mittlerweile abgeänderten Artikel vom Kicker steht jetzt Folgendes: "Hinweis: In einer früheren Version des Textes war fälschlicherweise von einem DFL- statt BVB-Büro und von "durchschnittlichen" statt "nicht-aktiven" Fans die Rede. Wir bitten die Fehler zu entschuldigen."

Da dürfte jemand vom BVB darauf gedrängt haben, dass richtig zu stellen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1530941 Einträge in 16448 Threads, 14358 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.01.2026, 20:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln