schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Maatsen ZM (Spieltage)

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 21.02.2024, 13:46 (vor 695 Tagen) @ uwelito

Habe eine Frage hier an die Allgemeinheit, die mich gestern den ganzen Abend wirklich beschäftigt hat: Wie findet ihr den taktischen "Kniff", dass Maatsen inversiv ins ZM einrückt?

Also ich meine, wenn man es etwas variieren würde, wäre ich damit glaube ich zufriedener. Dass er aber grundsätzlich bei Ballbesitz einrückt nüberzeugt mich nicht wirklich. Zumal ich auch das Gefühl habe unsere linke Seite flacht dann absolut ab bzw. Sancho steht dort alleine und hat keine Anspielstationen. Da hilft es auch wenig, dass Schlotterbeck links rausrückt.
Mir scheint Maatsen auch teilweise etwas verloren, da auch keine Anspielstationen, allen voran auf der 10er Position, fehlen.
Ich würde mir tatsächlich wünschen, er kann wieder mehr links agieren. Ich fand das wenige an Kmobinationsspiel, was wir mit ihm und Sancho bekommen haben, immer recht ansehnlich zum Rest des Teams.


Macht er ja häufiger dann nicht, wenn Emre sich zurückfallen lässt. Beide haben in der Mitte übrigens das gleiche Problem: es gibt keine Automatismen hinsichtlich variabler Anspielstationen eine Reihe weiter vorne. Wir mögen's statisch. Übrigens einer der Mitgründe, warum sich Maatsen verhaspelt. Emre dagegen will alle erst mal sauber auf ihren Positionen haben. Ich kann sogar verstehen, dass er kaum Risiko gehen will. Denn er kann sich weder auf seine eigenen Pässe verlassen, noch darauf, dass der Kollege einen Ball vernünftig annehmen wird. Wenn Ryerson in einer Mannschaft zu den ballsichersten Spielern gehört, dann weiß man, dass es irgendwie nicht stimmt. Was nach Ballverlusten passieren kann hat man in HZ 1 eingesehen, als trotz höchster Not 4 Spieler einfach vorne stehen blieben und drei locker zurück trabten. Zum Glück scheint Eindhoven viel schlechter zu sein als angenommen.

Das wirklich extrem schlimme ist ja, dass wir ausser dem verschieben, Diagonalbälle und hoch auf Fülle nix anderes hinbekommen.

Bis Emre sich zwischen die beiden IV fallen lässt um das Spiel zu machen, hat sich der Gegner sortiert.
Maatsen ist dann zentral ausm Spiel und Schlotti darf zusehen.
Ebenso dauert die Absicherung in der Rückwärtsbewegung deutlich zu lang.
Bis Can ins DM vorgerückt ist, Maatsen links wieder übernimmt haben wir in der Zentrale so ein Riesen Loch.... unglaublich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 09:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln