schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Maatsen ZM (Spieltage)

jonam, BVB-Kneipe Intertank, Berlin, Mittwoch, 21.02.2024, 10:58 (vor 819 Tagen) @ Zudu

Habe eine Frage hier an die Allgemeinheit, die mich gestern den ganzen Abend wirklich beschäftigt hat: Wie findet ihr den taktischen "Kniff", dass Maatsen inversiv ins ZM einrückt?

Also ich meine, wenn man es etwas variieren würde, wäre ich damit glaube ich zufriedener. Dass er aber grundsätzlich bei Ballbesitz einrückt nüberzeugt mich nicht wirklich. Zumal ich auch das Gefühl habe unsere linke Seite flacht dann absolut ab bzw. Sancho steht dort alleine und hat keine Anspielstationen. Da hilft es auch wenig, dass Schlotterbeck links rausrückt.
Mir scheint Maatsen auch teilweise etwas verloren, da auch keine Anspielstationen, allen voran auf der 10er Position, fehlen.
Ich würde mir tatsächlich wünschen, er kann wieder mehr links agieren. Ich fand das wenige an Kmobinationsspiel, was wir mit ihm und Sancho bekommen haben, immer recht ansehnlich zum Rest des Teams.

Ist vermutlich eher der Not geschuldet, damit wir überhaupt einen spielstarken Spieler im Mittelfeld haben.

Prinzipiell ist die Idee ja charmant, das man bei Ballbesitz flexibel von 4er- auf 3er-Kette wechselt. Spielt Guardiola ja auch seit einiger Zeit. Dort allerdings mit vorrückendem Innenverteidiger (Stones), was auch bezüglich Feldorientierung und Rückwärtsbewegung bei Ballverlust etwas mehr Sinn macht.

Aber wie gesagt, man kann nur mit dem Spielermaterial arbeiten, das man hat.

Manoj


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1574719 Einträge in 16894 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.05.2026, 04:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln