schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Und so funktioniert dann eben Sportswashing (Spieltage)

Rekordeigentorschütze, Dortmund-Hafen, Dienstag, 23.01.2024, 12:44 (vor 724 Tagen) @ Gargamel09

Die Leipziger sind schon Fußball interessiert, aber klassisch eher Chemie oder VfB. Wo spielen die halt nur in der vierten Liga.

Grundsätzlich finde ich ja schon okay wenn man neue Vereine gründet. Die ganzen migrantisch geführten Clubs wie Türkspor, Osmanlispor, FC Albania und wie sie alle heißen, sind ja auch nicht gerade 100 Jahre alt.

Aber Neugründung ist ja nicht das Thema wenn man in der untersten Liga startet und sich dann über die Jahre nach oben spielt.

Red Bull hat aber mehrere Nogos begannen mit der "Gründung" des "Vereins" RB:

1. Die Standortwahl: ohne Bezug zur Stadt Leipzig, allein um dort die "Marktlücke" zu schließen. Leipzig war Deutschlands größte Stadt ohne Profifußball.

2. Übernahme eines benachbarten Vereins nur um in der höheren Liga zu starten. Fusionen auch über Stadtgrenzen hinweg und Spielgemeinschaften sind ja okay, aber darum geht es ja hier gerade nicht.

3. Dieser Verein SSV Markranstädt kommt noch nicht mal aus Leipzig, sondern aus der Nachbarstadt. Man stelle sich mal vor, die hätten das in Dortmund gemacht und beispielsweise den Lüner SV, den Holzwickeder SC oder gar Westfalia Herne als "Grundlage" für RB Dortmund genommen. Oder noch besser der S04 wäre so klamm und hätte seine Zweitliga-Lizenz mit dem halben Kader an Red Bull verkaufen müssen, damit die daraus ein RB Dortmund machen. Da hätte ich dann aber Probleme so ein Konstrukt als Dortmunder Verein anzusehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 12:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln