schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wir vermischen wieder alles! (Spieltage)

CHS, Lünen / Dortmund, Dienstag, 23.01.2024, 10:04 (vor 725 Tagen) @ koom

Das ist ein höchst theoretischer Fall. Deutlich theoretischer als die Situation, das ein Haufen Aktionäre über das Wohl und Wehe entscheiden, ob ein BVB Borussia weiter gestützt wird.

Hast du dich jemals mit den Strukturen des BVB bzw. Leipzig beschäftigt?

Noch einmal, beim BVB bestimmt einzig der Verein, was der BVB macht. Dabei ist es egal, ob die Aktie bei einem Euro, einem Cent oder 500 Euro steht (gut, den Verein würde es freuen, wenn die Aktie bei 500 Euro steht, damit wäre das Verreinsvermögen angestiegen). Einzig die Geschäftsführungs-GmbH entscheidet und da entscheiden zu 75% Leute, die von der Mitgliederversammlung des e.V. gewählt wurden. Die Aktionäre können vieles, aber nichts entscheiden. Und der Aktienkurs ist da egal.

Wenn dieses österreichische Unternehmen sich aus Leipzig zurückziehen würde, wäre nichts mehr da. Denn alle Vermögensinhalte gehören dem Unternehmen aus Österreich (stimmt nicht ganz, ein Prozent gehört auch dem e.V von denen). Ja, es wird höchst wahrscheinlich nie passieren, notfalls wird es eine Restrampen-Verein wie in NY oder Brasilien.

Warum ist das theoretisch? Es gibt extrem langjährige Beispiele mit Leverkusen und Wolfsburg. Selbst, wenn die Vereine wegen Krise und Co. zurückhaltender sind: sie sind funktional, auch ohne großen Geldsupport. Leipzig aus meiner Sicht ist da sogar krass viel besser aufgestellt als die beiden anderen (wobei Red Bull auch erheblich kleiner sein dürfte als Volkswagen oder Bayer). Im Osten gibt es keinen großen Bundesligisten, das Stadion ist modern und gut. Wenn da also irgendwann die Lust an der Jagd weg sein sollte, funktioniert RB Leipzig als normaler Bundesligist, quasi mit RB als Trikotsponsor. Werbewert existiert ja weiterhin in nicht unerheblicher Höhe. Dito auch Salzburg, das ist ebenfalls sehr stabil.

Wie schnell es mit einem Verein runter geht, wenn der Sugardaddy nicht mehr da ist, kannst du in Ahlen, Wattenscheid und Krefeld sehen. Und in Krefeld, wie hieß noch einmal das ursprüngliche Unternehmen, was den Verein in die Bundesliga geholt hat?

Gruß

CHS


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524065 Einträge in 16382 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.01.2026, 05:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln