schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Seltsamer Spieler (BVB)

Cthulhu, Essen, Dienstag, 05.12.2023, 12:48 (vor 742 Tagen) @ Argyle

Ist echt schwer, aus Donyell Malen schlau zu werden.
Auf der einen Seite hat er bombastische Anlagen. Ich habe selten Spieler gesehen, die aus dem Stand so explodieren können wie er. Dazu eine sehr enge Ballführung bei hohem Tempo - allein diese Kombination ist eine Grundformel für einen potenziellen Weltklassespieler.
Und dann kommt da seine kaum vorhandene Spielintelligenz und seine erstaunliche Ungenauigkeit im Passspiel und beim Torschuss. Ich glaube, ich habe ihn noch nie wirklich platziert aufs Tor schießen sehen. Beide Augen auf den Ball und dann mit Schmackes mittig auf den Torwart.

Die Intention mit ihm auf dem linken Flügel war aufgrund seiner Möglichkeiten, etwas brandgefährliches aus dem stehenden Spiel zu kreieren, erstmal total nachvollziehbar. Bin da total mitgegangen. Da musste man aber noch lernen, dass seine Entscheidungsfindung im oder am Strafraum - also die klassische letzte oder vorletzte Aktion - und generell sein Torschuss so mies sind wie ich es fast bei keinem Spieler zuvor mit der "Konstanz" erlebt habe. Besser wurde es dann erst, als man ihn nach rechts gestellt und sein Anforderungsprofil quasi auf den einfachsten Nenner runtergebrochen hat. Aber alles in allem immer noch weit davon entfernt, was man sich auf den offensiven Flügeln verspricht. Erst recht, wenn man seine Unlust an Defensivarbeit dazu nimmt.

Ich habe kein großes Problem damit, wenn man ihn zu nem okayen Preis veräußert, um JBG auf seine Planstelle hochzuziehen.
Selbstverständlich muss dahinter dann aber auch Substanz oder Potential nachgelegt werden.

Ich dachte ja eigentlich, er hätten den Durchbruch geschafft, in der Rückrunde war er konstant gut und hat uns in der neuen Saison direkt erst mal sechs Punkte verschafft. Dann kam in Freiburg noch der Ausgleich auf sein Konto.

Nach vier Spielen mit drei Toren und damit insgesamt 12 Toren im Kalenderjahr 2023 hatte er eine Bilanz, die sich absolut sehen lassen kann. Nach dem Spiel in Freiburg kam dann die Torflaute, anfangs noch mit guten Spielen und ständiger Aktivposten, verfällt er immer wieder in seine alten Leistungsmuster.

Grundsätzlich glaube ich, dass er uns mit seinen Anlagen klar weiterhelfen würde, aber da gilt für mich einfach ähnliches, wie bei Guerreiro - Schönwetterfußballer, die ggf. einfach mal keine Lust haben, können wir uns kaum erlauben.

Wobei Malen für mich oftmals wie sein ägyptischer Frisurzwilling wirkt. Stimmt alles, kann er richtig aufblühen, aber sobald irgendwie das Selbstvertrauen oder Vertrauen vom Trainer weg ist, sind die Leistungen einfach nur noch unterirdisch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 09:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln