schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Einerseits erwartbar und momentan notwendig - Andererseits für die Zukunft nachdenklich stimmend (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Montag, 04.12.2023, 00:46 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

So wie der BVB heute das Spiel angegangen ist habe ich es erwartet und nicht anders. Jedenfalls vom prinzipiellen Ansatz her. Kann man auch gerne nachlesen.

Warum es so zu erwarten war? Weil es momentan die einzige Möglichkeit für die Mannschaft ist, gegen uns konzeptionell-spielerisch-taktisch überlegene Teams Punkte zu gewinnen.

Bayern, die Pillen und der VfB sind uns in dieser Saison entsprechend überlegen. Die Relation dieser Teams zum BVB ist aktuell eindeutig: Das sind Topdogs und wir der Underdog.

Würden wir gegen diese Teams topdogmäßig antreten, würden wir wie eine Schülermannschaft filetiert. Aber was heißt ‚würden‘… Bayern und der VfB haben uns da bereits gezeigt wo der Hammer hängt. Insofern war es nur logisch, dass Terzić (endlich!) den notwendigen Pragmatismus auch in der Bundesliga aufgebracht hat und gegen das dritte uns aktuell entsprechend deutlich überlegene Team die Underdogrolle voll und ganz angenommen hat. Denn gegen underdogmäßig spielende Mannschaften tun sich spielerisch überlegene Teams immer schwer. Und lassen gerne mal Punkte. Zumal der BVB durchaus eine gewisse fußballerische Klasse auf den Rasen bringt, wenn auch mitunter ‚nur‘ individueller Art.

Die ‚normative Kraft des Faktischen‘ hat also die Spielausrichtung und den fußballerischen Ansatz des BVB heute bestimmt. Den zugrundeliegenden Realismus, den notwendigen Pragmatismus und die konsequente Umsetzung heute begrüße ich persönlich ausdrücklich. Heute haben wir einen wichtigen Punkt gegen den aktuellen und zurecht allseits gelobten Tabellenführer gewonnen.

Dass es allerdings überhaupt zu dieser momentanen Situation kommen konnte ist dann wieder eine andere Sache und missfällt mir persönlich durchaus und das ziemlich stark. Jetzt ist es natürlich völlig schnuppe, was ich persönlich darüber denke. Aber ich bin schon der Auffassung, dass ganz allgemein ein Spitzenteam der Bundesliga, das sich als Nr. 2 im deutschen Fußball begreift und auch seit Jahren Saison für Saison den zweithöchsten Mitteleinsatz tätigt vom Spielstil her agierend und nicht reagierend auftreten sollte. Und das auch gegen direkte Konkurrenten.

Wir werden uns für die CL qualifizieren, da bin ich mir sicher. Ich schließe auch eine Rückrunde analog zur letzten Saison nicht aus. Insgesamt stimmt mich die fußballerische Entwicklung des Teams allerdings schon sehr nachdenklich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511674 Einträge in 16234 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.12.2025, 08:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln