schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Scheinbar kein guter Abend für manche Leute (Spieltage)

Fonzie, Münster, Mittwoch, 29.11.2023, 10:22 (vor 746 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich konnte aus Gründen leider nur die ersten 35 Minuten sehen, daher kann ich zum gesamten Spiel keine faire Analyse treffen. Mir tun nur die ganzen Watzke/Kehl/Terzic-sind-unser-Untergang-Menschen leid. Erst der Mentalitätssieg gegen Gladbach, jetzt das vorzeitige Weiterkommen in der "Todesgruppe". Da kann man für diese Bubble nur hoffen, dass man am Sonntag auswärts beim Tabellenführer ordentlich einen eingeschenkt bekommt, sonst implodieren die.

Ich frage das hier mal stellvertretend: Muss dieses Lagerdenken und diese Polemik wirklich sein? Ich denke mal, dass alle hier im Forum sind, weil sie den BVB erfolgreich sehen und über den besten Weg zum Erfolg diskutieren wollen. Die Trainerfrage (und anhängig die Spielweise bzw. der Spielansatz) ist da nun mal eine Stellschraube, wo es immer unterschiedliche Meinungen gibt. Der Großteil der Diskussionen dazu läuft auch relativ sachlich ab. Solche provokanten Absätze wie deiner sorgen doch nur dafür, dass dann beim nächsten Misserfolg von anderen wieder Polemik a la "Aber Hauptsache Edin ist so ein toller Borusse!" kommt.

Der von Kobel gehaltene Strafstoß ist scheinbar ein größeres Thema in der Nachberichterstattung, weil es keiner sein sollte. Ich muss zugeben, dass ich das anders sehe. Der aktuellen Regelauslegung nach, die ich persönlich für realitätsfremden Bullshit halte, den sich irgendwelche Sesselpupser ausgedacht haben, ist das nun einmal ein Strafstoß. Der verteidigende Spieler bringt seinen Oberkörper auf Ballspielhöhe und "macht auf Torwart". Klar, den Arm kann er sich nicht so schnell amputieren, allerdings nimmt er eben auch zu seinen Gunsten in Kauf, dass er mit dem Arm ein Tor verhindert, wenn der Ball dagegen kommt. Wie gesagt, realitätsfremder Bullshit das so zu sehen, aber so sehen es die Regeln momentan. Also ist die Entscheidung leider folgerichtig.

Fand es gestern auch erst falsch, ihn zu geben, aber mit ein paar Zeitlupen sehe ich es auch so, dass das nach internationaler Auslegung einer ist. Erinnert mich an das Abseits oder nicht von Reus am WE. Gefühlt ist er aktiv, weil er den TW irritiert, nach der aktuellen Regel aber eben nicht.

Zum Spiel allgemein: Es kam uns sicher entgegen, dass Mailand so ersatzgeschwächt war und es mit dem verschossenen Elfer und der Verletzung von Thiaw zwei Rückschläge gab, die sie ein bisschen aus dem Konzept gebracht haben. Wenn es etwas runder lief bei ihnen, sind sie ja durchaus vorne in gefährliche Zonen gekommen.

Ansonsten kommt uns so eine Spielweise, bei der der Gegner auch eher spielen will statt nur aggressiv zu verteidigen, einfach entgegen. In solchen Spielen sehen wir dann gegen Teams auf Augenhöhe oft ganz gut aus. Ich bleibe aber dabei, dass wir für den Bundesligaalltag auch Strategien brauchen, die man mMn schon längt hätte entwickeln müssen. Mal schauen, wie es am Sonntag gegen Leverkusen klappt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 16:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln