schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

immerhin haben die einen Plan (Fußball und Sport allgemein)

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 19.07.2023, 11:44 (vor 925 Tagen) @ koom

Formulieren von mir aus, aber die Geschichte der Bundesliga zeigt, dass einzig und allein der FCB mit nem doppelt so hohem Etat genau diesen Anspruch erfüllt.
Dementsprechend sollte einem als BVB Fan klar sein, dass alles über 70 Punkte ne ziemlich ordentliche, wenn auch nicht überragende Ausbeute ist und auch dies bisher erst ganze 7 Mal von uns geschafft wurde. RB hat noch nie mehr als 70 Punkte geholt....
Daher finde ich diese "Pflichtzielsetzung" als zu hoch.


Wenn man sich verbessern will, muss man sich hohe Ziele setzen. Und die Bundesliga 2023 ist eine sehr andere Bundesliga als bspw. noch vor 10 Jahren. Die Schere ist extrem auseinandergegangen und der BVB (wie auch Leipzig) müssen schauen, dass sie auf der Bayern-Scherenseite sind und nicht der anderen.

Sind wir aber doch deutlich. 9 vor Union (die das jetzt bestätigen müssen), 12 vor Freiburg sowie 21 vor Frankfurt und LEV vor denen wir ja jetzt Angst haben müssen.
Stand jetzt deutet doch nichts darauf hin dass wir den Status Quo verlieren wenn wir einigermaßen unsere Hausaufgaben machen.

Das ist halt das "Problem" von uns Couchtrainern. Auch hier im Forum.
Erst heisst es sie sollen rennen und kämpfen, dann sollen sie spielerisch alles auseinander nehmen und das alles mit dem im Oktober noch schlecht zusammengestelltem Kader.


Unter Strich geht es darum, dass man eine stabile Leistung sieht. Man darf verlieren oder unentschieden spielen. Aber das darf dann auf dem Platz nicht so schlecht defensiv ausschauen. Der BVB hat sich sehr viele "einfache" Tore gefangen, das ist kein gutes Symptom.

Dem man jetzt augenscheinlich versucht entgegen zu wirken.

Ich will mich da gar nicht so sehr auf Terzic versteifen. Momentan rangiert er bei mir eher unter "Heißmacher"-Trainern, denen dann aber doch relativ schnell die Luft ausgeht. Aber wenn er ein Trainerteam hat, das er auch machen lässt und das weiss, was es tut, dann kann die Kombination funktionieren (siehe Löw/Flick - und wie viel schlechter beide ohne den anderen sind). Für viele (mich inkl.) war die Verpflichtung von Reutershahn möglicherweise die Ursache für kleinere, aber wichtige Verbesserungen (Adeyemi, Can).

Wie gesagt, ich denke er lernt noch und sicherlich braucht es das Team als ganzes, so wie man ja auch damals Buvac als The Brain bezeichnete ;-)

Das mit Can als abkippenden 6er hatte für mich auch was von ner Rückkehr zum Libero, aber es half wohl, auch wenn ich die Mitte weiterhin für sehr anfällig hielt und es auch in meinen Augen nen 2. guten 6er braucht.


Ja, definitiv. Auch und gerade im Aufbauspiel würde da ein richtiger Sechser gut tun, der dann mal als sichere, einfache Anspielstation dienen kann. Vielleicht das größte Problem des BVB, dass das Aufbauspiel von hinten heraus unglaublich riskant ist, weil sich kaum einer anbietet für Anspiele.

Auf jeden Fall habe ich die Hoffnung, dass ein Bensebaini und ein Nmecha dann taktisch weniger Harakiri veranstalten als es ein Guerreiro und Bellingham bei all Ihrer Klasse zuweilen taten und wir dadurch stabiler stehen. Dann kann das sogar mit einem 6er klappen.


Ich kann zu den beiden zu wenig sagen. Die leise Hoffnung ist, dass sie eventuell mehr "Zusammenspiel" mitbringen. Also das Freilaufen, Anbieten. Selbst wenn beide klar individuell schwächer sind als ihre Vorgänger, dann kann das insgesamt stabiler werden.

Versuchen wir doch gerade, oder? ;-)
Ich finde es halt "unfair" so zu tun als sei "Gras fressen" jetzt unser Credo und dass man so tut als könnte man mit Süle,Schlotterbeck,Hummels,Bensebaini, auch Wolf und dann Can,Brandt,Nmecha, Malen und Adeymi keinen schönen Fussball spielen.....


Persönlich denke ich immer, das schöner Fußball sehr relativ ist. Für die überwiegende Mehrheit der Fans ist Erfolg das Wichtigste, da bin ich sicher. Sah man ja auch gut hier im Forum über diese Saison hinweg. Da war Adeyemi (wie auch schon Malen) ein unfähiger Vollidiot in der Wohlfühloase, plötzlich ist er dann Heilsbringer, als es läuft. Wenn man stabil Erfolg hat, dazu die Niederlagen auch eher unglücklich als dämlich sind (bspw. tolles Freistoßtor o.ä.), dann wird man wenig Murren hören.

Spielerisch schön hat der BVB schon letzte Saison oft gespielt. so manches Tor oder Torschuss gingen richtig schöne Paßstafetten voraus, insbesondere Brandt war da eindrucksvoll. Da wird sich nicht viel dran ändern.

Ja, ich bin da halt wohl auch nicht so Anspruchsvoll, ich will tatsächlich erstmal den Wille sehen. Spielerisch haben all 22 da auf dem Rasen sicherlich mehr drauf als 90% der Foristi hier, daher denke ich halte ich den Mund bezüglich derer Fertigkeiten.

Aber ich wiederhole mich ja, bei aller "Verteidigung" von Terzic meinerseits, er wird sich diese Saison messen lassen müssen.

Dennoch, stand heute sehe ich auch die Bayern mit Superduper Tuchel spielerisch noch nicht wirklich überragend, denn einzig Musiala und Guerreiro sind da bekannte Techniker.
Bedeutet natürlich nicht dass die anderen nicht kicken können, aber son Kimmich,Goretzka,Laimer,Sabitzer,Müller oder auch Gnabry oder Coman und Sane sind dann technisch auch keine Offenbarung zu unseren Kickern....


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529817 Einträge in 16434 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.01.2026, 06:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln