schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

immerhin haben die einen Plan (Fußball und Sport allgemein)

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 19.07.2023, 11:12 (vor 925 Tagen) @ koom

Sagt auch keiner dass wir jetzt immer 40 Punkte holen.


Wobei dieser Punktewert für eine Halbserie bei dem Budget und Anspruch des BVB durchaus anzustreben ist. DAs heißt nicht, das man den auch erreicht, aber im Grunde tritt der BVB bei 15 der anderen Bundesligisten als überragender Favorit an, zuhause wie auswärts. Das darf man ruhig so formulieren und sehen. (und das gilt auch für Leipzig und Bayern so).

Formulieren von mir aus, aber die Geschichte der Bundesliga zeigt, dass einzig und allein der FCB mit nem doppelt so hohem Etat genau diesen Anspruch erfüllt.
Dementsprechend sollte einem als BVB Fan klar sein, dass alles über 70 Punkte ne ziemlich ordentliche, wenn auch nicht überragende Ausbeute ist und auch dies bisher erst ganze 7 Mal von uns geschafft wurde. RB hat noch nie mehr als 70 Punkte geholt....
Daher finde ich diese "Pflichtzielsetzung" als zu hoch.

Aber mir geht es auf Dauer zu weit dass wir nur durch Glück gewonnen haben, scheiß Spiele abgeliefert haben und dass terzic eh nur rennen und kämpfen lässt.


Bei 40 Punkten ist es nicht nur Glück. Wie groß der Anteil von Terzic konkret daran ist, ist schwierig zu bemessen. Persönlich sehe ich den nicht wahnsinnig hoch. Da will ich mich jetzt auch nicht wiederholen, da habe ich reichlich dazu geschrieben und gerade du liest und kommentierst auch regelmässig dazu.

Das ist halt das "Problem" von uns Couchtrainern. Auch hier im Forum.
Erst heisst es sie sollen rennen und kämpfen, dann sollen sie spielerisch alles auseinander nehmen und das alles mit dem im Oktober noch schlecht zusammengestelltem Kader.
Nur, hier wird häufig so getan als wären wir trotz Edin so erfolgreich gewesen und alles was sich verändert hat, kommt von anderen. Ich vertrete ja die These, dass Edin noch lernt und es eine Kombination aus vielem ist.
War es spielerisch ne Offenbarung letzte Saison? Sicherlich nicht.
Ist die Mannschaft am Limit? Ich würde ebenso sagen nein.
Edin ist jung,Schlotterbeck,Adeyemi,Malen,Reyna,Gittens,Duranville....
Zumindest möchte ich es mit zum jetzigen Zeitpunkt nicht anmaßen zu sagen, dass Edin nen blödes One Trick Pony ist und nur Glück hatte.
Kann sein dass es so ist, aber dafür würde ich mir gerne zumindest noch die Hinrunde Zeit nehmen.

Ich würde nicht mal unbedingt sagen, dass es unbedingt "spielerisch" mehr Potential braucht. Die meisten der Probleme kommen aus einer schlechten Defensivorganisation. Das war in der Hinrunde schon ein riesiges Problem, in der Rückrunde half dann Can (als Ausputzer) und vor allem Haller (als Empfänger von Mondbällen) das zu kaschieren.

Da hätte potentielle ein Spieler wie Alvarez als gelernter, eingespielter Sechser einer dominanten Mannschaft weiterhelfen können. Can ist hochmotiviert, aber böse gesagt fehlt ihm die Spielintelligenz oder das taktische Verständnis, da gut genug auszuhelfen. Aber vielleicht macht Nmecha auch (per gelernter Spielweise) den Khedira und verknüpft Abwehr und Mittelfeld etwas. Bellingham tollte dabei viel zu gerne weiter vorne rum.

Das mit Can als abkippenden 6er hatte für mich auch was von ner Rückkehr zum Libero, aber es half wohl, auch wenn ich die Mitte weiterhin für sehr anfällig hielt und es auch in meinen Augen nen 2. guten 6er braucht.
Ich hätte auch kein Problem mit ner doppel 6.
Auf jeden Fall habe ich die Hoffnung, dass ein Bensebaini und ein Nmecha dann taktisch weniger Harakiri veranstalten als es ein Guerreiro und Bellingham bei all Ihrer Klasse zuweilen taten und wir dadurch stabiler stehen. Dann kann das sogar mit einem 6er klappen.
Dennoch brauchen wir dort Ersatz.

Selbst godfather himself Kloppo lässt kein Tiki taka spielen und der hat nochmal mehr Möglichkeiten.


Um das kurz aufzugreifen: Klopp, Guardiola, Tuchel sind so erfolgreich, weil deren erste Priorität auf einer stabilen Defensive liegt. Mit unterschiedlicher Philosophie, aber du kannst nur stabil erfolgreich sein, wenn du den Ball konstant zurückerobern kannst.

Richtig.
Versuchen wir doch gerade, oder? ;-)
Ich finde es halt "unfair" so zu tun als sei "Gras fressen" jetzt unser Credo und dass man so tut als könnte man mit Süle,Schlotterbeck,Hummels,Bensebaini, auch Wolf und dann Can,Brandt,Nmecha, Malen und Adeymi keinen schönen Fussball spielen.....


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529817 Einträge in 16434 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.01.2026, 06:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln