schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Auch wenn ich mir das Spiel nicht angeguckt habe,... (Fußball und Sport allgemein)

markus, Donnerstag, 04.05.2023, 12:57 (vor 1000 Tagen) @ Scherben

Ich für meinen Teil sage mittlerweile: Es lohnt sich einfach nicht, über Entscheidungen zu Handelfmetern zu sprechen, weil am Wochenende wird es vermutlich direkt wieder eine ähnliche (nicht die gleiche!) Szene geben, die mit einer anderen Begründung wieder anders entschieden wird.
VAR bei Handspiel ist einfach Käse, weil das ja nun offenbar jeder so beurteilen kann, wie er will und man immer Argumente für die eine oder andere Entscheidung findet. Ich finde das sehr frustrierend. Man fühlt sich komplett "machtlos" und weiß ja quasi schon, dass man in allernächster Zeit wieder so eine Entscheidung über sich ergehen lassen muss. Und ich bin nur Beobachter! Wie geht es da wohl den Spielern und auch den Schiedsrichtern, die ja auch nicht mehr wirklich wissen, was wann wie gilt?


Aber wie soll es in solchen Szenen denn anders gemacht werden? Es gibt Argumente für und wider, und man wird die Regeln nie so gestalten können, dass man diese Graubereiche zweifelsfrei auflöst, ohne dass dann an anderer Stelle Probleme auftauchen.

Die einzige Möglichkeit wäre, es allein darauf ankommen zu lassen, ob der Ball den Arm berührt berührt. Aber da wird es auch wieder Gegenargumente geben („wo soll ich denn sonst mit dem Arm hin?“). Zudem würde es auch da Graubereiche geben. Hat der Ball wirklich die Hand berührt? In der einen Perspektive sieht es vielleicht ganz anders aus als in der andere.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529361 Einträge in 16431 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.01.2026, 01:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln