schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Keine Glaubensfrage (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 04.05.2023, 01:34 (vor 1000 Tagen) @ Nietzsche

Die Normalform der Rückrunde wird zumindest nicht dafür sorgen dass wir in Augsburg gewinnen.


Kommt auf die Betrachtungsweise an. Will

Wenn man als de-facto-Rückrunde die Spiele nach der WM-Pause nimmt (also die de-jure-Rückrunde plus die beiden letzten Spiele der nach dem 15. Spieltag wegen der WM unterbrochenen Hinrunde), dann haben wir in Mainz, Leverkusen, Bremen, Hoffenheim gewonnen, in Gelsenkirchen, Stuttgart und Bochum Unentschieden gespielt und in München verloren. 4 Auswärtssiege, 3 Unentschieden auswärts und eine Auswärtsniederlage. 50/50.

Jetzt kann man natürlich berechtigterweise einwenden, dass die Auswärtssiege in der ersten Hälfte der Rückrunde lagen und in der zweiten Hälfte der Rückrunde bisher kein Auswärtsspiel mehr gewonnen werden konnte. Aber es gab eben nur eine Niederlage und bei den Unentschieden spielten Unkonzentriertheiten unsererseits eine große Rolle. Die ‚Normalform‘ war da, aber man war nicht konzentriert genug. Wenn man konzentriert bleibt, wird man mMn auch in Augsburg gewinnen.

Und selbst wenn nicht - Bayern wird auch noch Punkte liegen lassen.


Ich mag ja Deinen Optimismus. Du wählst eine Perspektive, in der das Gute tatsächlich möglich erscheint. Aber ich fürchte, in diesem Fall ist das einfach nur das Stockholm-Syndrom. Wenn etwas aussieht wie eine Ente, sich anhört wie eine Ente und sich bewegt wie eine Ente, dann ist es manchmal auch ganz einfach nur eine Ente.
Mag sein, dass die Bayern noch irgendwo Punkte lassen (glaube ich aber nicht), aber wir werden keinesfalls alle unsere Spiele gewinnen. Ja, es ist rechnerisch möglich, aber diese Mannschaft hat oft genug gezeigt, dass sie kein Champion ist.

Ich lasse mich gern korrigieren und wäre überglücklich mit dem Meistertitel! Aber mir gelingt es nicht, mir das ernsthaft vorzustellen. Wenn ich das mal rein emotional betrachte:
Die Truppe auf nem Lastwagen durch die Stadt? Das passt überhaupt nicht. Ich hätte auch bei aller Freude keine Lust, denen zuzujubeln. Auch wenn es unfair wäre, die kämen mir vor, wie zufällige Lottogewinner und nicht wie Sieger.
Das ist, wie gesagt, rein emotional betrachtet. Aber so fühlt es sich für mich an. Ich glaube nicht an die Meisterschaft.

Vom Stockholm-Syndrom bin ich soweit entfernt wie die Erde von der Sonne. Und das ist keine Ente ;-)

Schon vor der Saison habe ich auf den BVB als Meister gesetzt. Eine gehörige Portion an naivem (für mich eher kontrolliertem) Optimismus mag dazu gehört haben. Allerdings habe ich in Anbetracht der Vorsaisonrückrunde der Bayern ihren weiteren fußballerischen Niedergang unter Nagelsmann als unausweichlich angesehen mit den entsprechend schlechteren Ergebnissen im Vergleich zu den Jahren zuvor seit 2012. Da ich auch nicht davon ausgegangen bin, dass der BVB sich im Vergleich zu den Vorjahren erheblich steigern würde, habe ich einen Meistertitel weniger aufgrund eigener Stärke, sondern eher infolge der Schwäche der Bayern gesehen. Was den Titel für mich persönlich nicht irgendwie als zweitklassig erscheinen ließe; realistischerweise ist halt nicht viel anderes erwartbar.

An meiner Einschätzung habe ich im Laufe dieser Saison auch festgehalten, obwohl es da ein ziemliches Auf und Ab gab. Warum sollte ich diese Einschätzung vier Spieltage vor Saisonende revidieren bei der bekannten Ausgangslage?

Zugegebenermaßen habe ich nach der (aus Bayernsicht zu späten) Demission Nagelsmanns und der Verpflichtung Tuchels zwar nicht an meiner Einschätzung prinzipiell gezweifelt, allerdings den Faktor Tuchel als mögliche Erschwernis auf dem Weg des BVB zum Meistertitel gesehen. Nur haben sich die Probleme bei Bayern als noch tiefer als vom rein Fußballerischen her ersichtlich herausgestellt. Tuchel scheint durch seine Abkehr vom Vertikalfußball Nagelsmanns etwas mehr Stabilität in die Mannschaft hineinzubekommen, aber insgesamt ist das alles ein sehr fragiles Gebilde.

Also, die Chance auf den Meistertitel ist nach wie vor groß und keine Frage des Glaubens ;-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529361 Einträge in 16431 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.01.2026, 08:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln