schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kontrollierter Optimismus (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 03.05.2023, 23:48 (vor 1000 Tagen) @ CF

Bayern hat das mAn schwierigere Restprogramm. Die werden noch Punkte liegen lassen, gegen wen auch immer.

Wichtig ist, das wir voll konzentriert unsere noch ausstehenden Begegnungen absolvieren, vor allem beim Torabschluss. Und keinen Gegner unterschätzen. In der Normalform der Rückrunde sollten wir unsere Spiele gewinnen.


Ich mag deinen Zweckoptimismus!;-)

Prinzipiell bin ich Realist mit optimistischer Grundhaltung oder Optimist mit realistischer Grundhaltung. Kann man halten wie ein Dachdecker.

Mir gefällt ‚kontrollierter Optimismus‘, frei nach Otto.

Und auch wenn ich gerne für einen Flachs zu haben bin, das ist wirklich ernst gemeint. :-)


Das schwierigere Restprogramm kann ich aber für Bayern nicht sehen. VW ist sicherlich schwieriger zu spielen als Bremen. Danach Gladbach für uns und die Blauen für Bayern. Aus meiner Sicht ausgeglichen. Deren Heimspiel gegen Leipzig sehe ich vom Schwierigkeitsgrad ähnlich wie unser Spiel in Augsburg und schließlich noch Mainz im Vergleich zu Köln. Auch da sehe ich den Vorteil bei Bayern.

Ist das nun Zweckpessimismus? ;-)

Wolfsburg ist nicht unbedingt die auswärtsstärkste Mannschaft, wir hingegen sind eine Macht im Westfalenstadion. Die Radkappen können noch den sechsten Platz (EL) erreichen, wir aber können Meister werden. Sicherlich kein Spaziergang, aber wir sind in diesem Spiel Favorit.

Werder hat (glaube ich) zuletzt in der Saison 08/09 zuhause gegen Bayern gepunktet. Zumindest hat man eine verheerende Heimbilanz gegen die Bayern in den letzen 15 Jahren. Bayern ist Tabellenführer und will erneut Meister werden, Werder liegt sieben Punkte vor dem Relegationsplatz. Keine Frage, dass Bayern absoluter Favorit ist, zumal Werder in dieser Saison eine grausame Heimbilanz hat. Allerdings benötigt Werder auch noch den einen oder anderen Punkt, um die Relegation sicher zu vermeiden. Und wenn Füllkrug wieder dabei sein sollte, gibt es vielleicht doch eine Chance für Werder auf einen Punktgewinn. Aber klar, Bayern sollte dieses Spiel gewinnen.

Gladbach ist in dieser Saison weder Fisch, noch Fleisch und alles andere als auswärtsstark Nach oben geht nichts mehr und absteigen werden sie nicht. Wie gesagt, wir sind heimstark. Absoluter Favorit BVB.

Bayern zuhause gegen Gelsenkirchen, Meisterschaftsanwärter gegen Abstiegskandidat. Klare Rollenverteilung und keine Frage, dass Bayern zuhause eindeutig Favorit ist. Aber: Die Blauen kämpfen mit aller Macht gegen den Abstieg und haben unter Reis schon gegen andere Favoriten gepunktet. Die Defensive ist mittlerweile kompakt und Kontern können sie durchaus. Nicht ausgeschlossen, dass sich Bayern schwer tun wird. Gegen eine harmlose Hertha hat man schon längere Zeit benötigt, um zum Torerfolg zu kommen. Und Blau ist da mAn schon ein härteres Kaliber. Überraschung in meinen Augen nicht ausgeschlossen.

Augsburg ist eine Tretertruppe und wir lassen uns gerne von solchen Teams auf deren Niveau herunterziehen, indem wir deren zweikampffokussiertes Spiel annehmen. Ob der FCA schon den Abstieg abgewendet haben wird oder nicht dürfte eine große Rolle spielen. Wird nicht einfach für uns, aber wir sollten aus dem Spiel in Bochum gelernt haben.

Bayern hat zwar Heimrecht gegen Leipzig, nur spricht die aktuelle Verfassung für die Dosen. Nkunku kommt nach seiner Verletzungspause immer besser in Form und er ist ein echter Unterschiedsspieler, so wie Olmo es sein kann. Das haben die Bayern mAn noch lange nicht gewonnen, im Gegenteil halte ich ein Remis oder sogar eine Niederlage für möglich. Insbesondere, wenn es für die Dosen um die CL-Quali geht.

Wenn es für Mainz am letzten Spieltag noch um den sechsten Platz gehen sollte, dann werden wir mit einem aggressiven Auftritt der Gäste rechnen müssen. Geht es um nichts mehr für Mainz, wird man sich nicht allzu stark ins Zeug legen. Für uns könnte es diese Begegnung das ‚Endspiel‘ sein, und den Fußballer, der in einem solchen Spiel nicht brennt, gibt es nicht.

Für die Bayern könnte das Match beim EffZeh ebenfalls das ‚Endspiel‘ sein. Zu früheren Zeiten haben die Bayern in solchen Situationen immer die besten Nerven gehabt, insbesondere wenn es um Fernduelle ging. Aber wer vom aktuellen Team der Bayern kennt solche Situationen denn noch? Der EffZeh wird nicht mehr in Abstiegsverdrückung kommen, hat sein letztes Saisonspiel zuhause vor ausverkauftem Haus und Spielführer Jonas Hector wird (wenn er fit sein sollte) sein letztes Spiel für den EffZeh bestreiten. Das kann sehr leicht eine Mischung aus Unbeschwertheit und Ehrgeiz werden. Und die Bayern machen in dieser Saison nicht den Eindruck, souverän mit unerwarteten Situationen umgehen zu können. Unbedingter Favorit ist Bayern da mMn nicht.

Also bei allem Optimismus: wir werden keine 12 Punkte holen können und die Bayern geben max. noch 2 Punkte ab. Kämpfen bis zum Schluß ist natürlich angesagt, aber ich denke, dass schon am Sonntag gegen 19:30 Uhr der Drops gelutscht sein wird.

Es geht in meinen Augen nicht unbedingt darum, in den letzten vier Spielen zwölf Punkte zu holen und ob Bayern nicht mehr als 2 Punkte abgeben wird, ist noch lange nicht gesichert. Vielmehr kommt es darauf an, nach Abfiff des 34. Spieltages dieser Saison einen Punkt vor Bayern zu stehen. Die Dreipunkteregel eröffnet zumindest die Möglichkeit.

Und immer im Modus des kontrollierten Optimismus sind Möglichkeiten dazu da genutzt zu werden. :-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529361 Einträge in 16431 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.01.2026, 02:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln