schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

VAR abschaffen? Ja, der Videobeweis ist endgültig gescheitert (Fußball und Sport allgemein)

burz, Lünen, Dienstag, 02.05.2023, 17:21 (vor 1001 Tagen) @ Vati Morgana

Vorsichtiger dürfte der Schiri aber nur werden, wenn der VAR auch bei 60:40 Entscheidungen eingreifen würde. Soll er aber wohl nicht, so dass der Schiedsrichter eigentlich so pfeifen müsste, wie vor Einführung des VAR.

Ob manche Schiedsrichter dennoch vorsichtiger pfeifen, müsste (meinetwegen auch anonym) bei den Schiedsrichtern erfragt werden. Verbunden mit der Info, dass dies aus o.g. Gründen nicht erwünscht ist.


Was ist denn ein 60% Foul? Meiner Meinung nach ist diese Diskussion mit kann- und muss- nur Ablenkung. Wenn das Regelwerk sagt stoßen ist ein unzulässiges Vergehen, dann ist der Zweikampf vor dem 1:0 an Can laut Regelwerk zu ahnden.

Sicherlich gibt es Duelle in denen beide Spieler den Arm ausfahren oder man nach leichtem Zupfen umfällt. Diese Situationen müssen subjektiv bewertet werden - hat der Kontakt ausgereicht? - und können dann dazu führen, dass 60% so und 40% so entscheiden. Aber die meisten Situationen lassen sich ganz klar laut Regelwerk einordnen.
Für das Foul beim vermeintlichen Elfmeter gilt das auch. Da gibt es kein 95% weil… Das war ohne Chance auf den Ball von den Beinen geholt und damit Foul.

Der Schiedsrichter hatte eine schlechte Sicht und die Situation falsch eingeordnet, also muss der VAR eingreifen.

Ich habe auch mal so argumentiert wie Du und revidiere daher meine letzte Aussage. Die Anzahl von 60:40-Fouls sollte tatsächlich durch eine klare Regelauslegung sehr gering sein.

Auf Empfehlung eines Users hier im Forum hatte ich den Podcast Fußballgötter mit Daniel Siebert gehört. Da wurde immer wieder davon gesprochen, dass man sich in der Spielleitung dem Spielverlauf anpassen müsse. Da dachte ich mir schon regelmäßig "was fürn Unfug". Und jetzt schreibe ich schon selbst so einen Quatsch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529361 Einträge in 16431 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.01.2026, 23:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln