schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Abstiegskampf (Spieltage)

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 03.04.2023, 09:04 (vor 1016 Tagen) @ Will Kane
bearbeitet von guy_incognito, Montag, 03.04.2023, 09:22

Hoffenheim hingegen mit einem wichtigen Sieg im Abstiegskampf.

Werder hat noch 9 Punkte Vorsprung auf Rang 16. Das hört sich im ersten Moment nicht sonderlich bedrohlich an. Aber in der Abstiegssaison hat man das letzte Saisondrittel auch völlig in den Sand gesetzt und einen ähnlichen Vorsprung verspielt. Seinerzeit wie auch in der aktuellen Saison sind die Gegner den letzten Partien solche, gegen die man kaum Punkte wird holen können (u.a. Bayern, Leipzig, Union). Zwar sind mit den Blauen und Hertha zwei Mannschaften aus der aktuellen Abstiegszone auch mit dabei, aber deren Form ist momentan besser als sie Werders.

Zunächst einmal sehe ich nicht, dass sich aus dem Moloch Stuttgart, Hertha und Schlümpfe noch zwei Teams finden, die 10 Punkte (oder sogar mehr) aus den verbleibenden Spielen holen. Schau dir alleine mal die Blauen an. Mit der Fortsetzung ihres Super-duper-Punkteschnitts aus der Rückrunde würden sie Bremen nicht einholen.

Werder war in allen Spielen nach dem Debakel gegen den FC gut im Spiel mit Aussicht auf Punktgewinne. Auch gestern war der Spielausgang doch recht unglücklich.

Ihr generelles Plus ist die Ruhe im Verein, der Rückhalt der Fans und die doch sehr realistische Einschätzung der Mannschaftsstärke & Saisonziele.

Im Prinzip läuft es doch auf einen Vierkampf um den Relegationsplatz & Platz 15 hinaus. Hoffenheim, Augsburg und auch den FC nehme ich schon einmal raus. Bochum kann jederzeit wieder reinrutschen, sich mit einem Heimsieg gegen den VfB am nächsten Wochenende aber ein dickes Polster schaffen. Bei Hoffenheim hatte ich nie Bedenken, dass sie die Klasse nicht schaffen könnten. Die werden die Blauen am nächsten Spieltag vermutlich schlagen.

Die Castroper bestehen dadurch, dass sie einfach mal das ein oder andere Spiel gewinnen. Dadurch kompensieren sie die richtig dicken Klatschen, die sie sich immer wieder einfangen. Mit noch 5 Heimspielen und 4 Punkten Vorsprung haben sie alles in der eigenen Hand. An einen direkten Abstieg glaube ich nicht mehr. Tendenz Rang 14-16.

Hertha hat von den Teams da unten eigentlich das günstigste Restprogramm. Heimspiele gegen Bremen, Bochum und Stuttgart, auswärts treten sie noch bei den Schlümpfen, in Köln und am letzten Spieltag in Wolfsburg an. Tendenz Rang 16.

Die Blauen hingegen haben noch recht schwierige Spiele. Eigentlich müssen sie in Hoffenheim etwas holen. Danach geht es zuhause gegen die Hertha. Das müssen sie gewinnen. Ohne Wenn und Aber. Denn in Freiburg, Mainz, München und Leipzig werden maximal 1-3 Punkte zu holen sein. Tendenz Rang 16-17.

Der VfB hat ein mittelschweres Restprogramm, aber die mit Abstand schlechteste Form. Der schöne Bruno dürfte diese Woche noch fliegen. Mit einem Rettertyp wie Gisdol (ich sage nicht explizit Gisdol) könnte gegen Bochum, Augsburg, Gladbach, Hertha und Hoffenheim noch mit viel Glück die Relegation gelingen. Ich sehe sie aber als Außenseiter. Tendenz direkter Abstieg.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522499 Einträge in 16361 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.01.2026, 17:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln