schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hätten wir mal gegen Bremen gewonnen (Spieltage)

markus, Sonntag, 02.04.2023, 17:15 (vor 1017 Tagen) @ pactum Trotmundense

Du hast mit allem Recht, was du schreibst. Ich möchte nur auf einen Punkt eingehen, den du schreibst.

So kommt es, dass weder wir noch die Bayern noch sonst irgendwer jemals alle Spiele gewinnen wird, vor denen man als Favorit betrachtet wird. Von daher sind solche „Was wäre wenn“-Spielchen doch relativ sinnlos.


Ich habe nur verdeutlichen wollen, dass bei 34 Spielen eben 102 Punkte drin sind. 6 Punkte pro Team. Insofern sind die Bayern kein "wichtigerer" Gegner als die übrigen 16 mit denen wir uns pro Saison herum schlagen müssen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Mannschaft jemals 102 Punkte in einer Saison holen wird, ist nahe 0%. Das ist mir klar. Eben genau deswegen ist es auch egal, wenn man die beiden Spiele in der Saison gegen die Bayern verliert. Man muss die Punkte bei Gegnern holen, die man aufgrund der eigenen Stärke besiegen kann. Mein Punkt ist der: hätten wir nur eines der Spiele gewonnen, die wir diese Saison verloren haben, wären wir noch vor den Bayern. Es sind nicht die Bayern, die uns unter Umständen (noch ist nichts entschieden) die Meisterschaft kosten. Es sind alle Gegner gegen die wir verloren haben. Die Bayern sind nur einer davon und gewichten nicht mehr als die anderen.

Die Zufallseinflüsse, die er meint, haben allerdings ein größeres Gewicht, je kleiner der Leistungsunterschied zweier Teams ist. Das bedeutet dann im Ergebnis, dass im Normalfall sowohl die Bayern als auch der BVB ein Spiel gegen Bremen gewinnen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit zu patzen beim BVB größer, weil der Leistungsunterschied etwas kleiner ist und der Zufall mehr Gewicht bekommt. Dummerweise hat die Bundesliga lange 34 Spieltage. Über einen längeren Zeitraum patzt der BVB zwangsläufig häufiger als die Bayern.

Dazu kommt, dass andere Ergebnisse auch Einfluss auf andere Teams haben. Nagelsmann wäre bei einer früheren Tabellenführung des BVB vielleicht früher entlassen worden, oder den Bayern Spielern wäre früher bewusst geworden, dass es eng werden könnte. Beides hätte dann im weiteren Verlauf zu anderen Ergebnissen geführt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522499 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.01.2026, 21:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln