schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der FC Bayern - BVB - Analysethread (Spieltage)

Zudu, Wolfsburg, Sonntag, 02.04.2023, 00:40 (vor 1018 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Zudu, Sonntag, 02.04.2023, 01:00

++ disclaimer: wahrscheinlich sollte ich nicht schreiben, da die Enttäuschung doch tief sitzt. Jede Kritik an diesem Beitrag ist vollkommen berechtigt ++

Oh man, ich weiß gar nicht wirklich, wie ich diese Beitrag beginnen soll.
Selten war ich so optimistisch vorbeigelaufen Auswärtsspiel in München. Die Mannschaft hat richtig Spaß gemacht gegen Köln, einzelne Leistungsträger haben sogar während der Länderspiele gute Leistungen gezeigt. Gerade letzteres war auch eher selten.

Viele Verletzte sind rechtzeitig wieder fit geworden und als ich die Startelf sah, ging ich damit total d‘accord - ich hätte sicherlich nicht anders aufgestellt.
Aber eigentlich endet hiermit schon alles Positive. Ja, manche meinen bis zum 1:0 war das alles „ordentlich“ und wir „waren besser“ aber ehrlich gesagt, es waren 11 Minuten und wir haben da jetzt auch nicht gerade (verständlich, da auswärts gegen eine der besten Mannschaften der Welt) ein Feuerwerk abgespult. Mir hat ehrlich gesagt das pressing von minute eins von der vorderen Reihe gar nicht gefallen. Hinten konnte München sich den Ball gut zurechtlegen und war nie in Verlegenheit gekommen einen langen Ball einfach nach vorne zu kloppen.

Nach dem 1:0 war die Messe eigentlich auch schon gelesen. Es hat so bei ziemlich jeden auf dem Feld in schwarzgelb die Schulter gehangen. Die Nervosität war sofort spürbar.

Eigentlich hatte ich mir auch vorgenommen, nicht auf einzelne Spieler „draufzuhauen“ aber ansprechen muss man dann doch zwei-drei Spieler. Coman hatte ja leider in Hälfte eins totale Narrenfreiheit auf links. Wolf stand immerzu weit weg von ihm, das war wirklich beachtlich. Tut mir echt leid für ihn, da Wolf sonst einer der „besseren“ auf dem Feld war. Aber da ist gar kei Lerneffekt eingetreten während des Spiels. Ich denke über Kobel haben hier genug Leute geschrieben - shit happens. So viele Punkte, wie er uns über die Saison gerettet hat, war das heute gar nicht aufzuwiegen.
Schlimm fand ich allerdings und ich finde darüber darf auch gerne mal gesprochen werden, fand ich Judes Körpersprache während des gesamten Spiels. Dieser mega talentierte Spieler, eines der größten Talente auf diesem Erdball hatte heute eine schreckliche Attitüde gegenüber des gesamten Teams. Lamentieren, stehen bleiben und absolute Zweikampfverweigerung teilweise - ich war echt sauer streckenweise. Er war (nicht spielerisch) mit seiner Art und Weise schon fast ein Klotz am Bein des Teams. Das tut schon echt weh.

Ansonsten was bleibt zu sagen? Manchmal läuft es spielerisch einfach nicht. Es gibt solche Tage. Warum diese häufiger im Freistaat Bayern auftreten kann einem wahrscheinlich niemand sagen. Schade ist es dann, dass man dann nicht versucht körperlich einige Akzente zu setzen. Coman und Sane auf außen hatten jedes Mal 3-4 Meter Radius Platz, da stand niemand ihnen mal auf den Füßen.
Ich weiß auch nicht, wie sinnig es war am Ende einen halbfetten Schlotterbeck aufzustellen, der keine ganze Halbzeit am Ende schafft, Kobel, der den entscheidenen Türöffner für die Bayern erlaubt und Brandt, der natürlich auch nicht bei 100% ist. Edin weiß es am Ende besser als ich.

Wahrscheinlich wird sich am Ende in diesem Verein nichts mehr ändern, wenn man Spieler wie Rapha behält obwohl man sich vorher im Klaren war, dass die Wege sich trennen sollten, nur weil sie zwei gute Spielen gegen Mannschaften auf Platz 17 und 15 spielen. Und ja ich weiß, dass es nach Heute unfair ist sich hier Rapha rauszupicken. Nur es spricht so ein wenig für die Politik der letzten Jahre, die wir fahren. Manche spielen zwei Spiele im Jahr sehr gut bis Weltklasse und schon kommen wieder Zweifel. „Vielleicht entwickelt sich der spieler ja doch noch“ und vergessen sind die 28 anderen Spiele im Jahr.

Aber am Ende bin ich halt einfach nur ein Irgendjemand aus Wolfsburg. Ich stecke da gar nicht so tief drin, arbeite nicht jeden Tag mit den Spielern. Am Ende vertraue ich da auch einfach Kehl und Edin :)

Schon morgen früh wird’s mir wieder besser gehen und ich werde hoffen, dass noch irgendwas in Richtung Meisterschaft geht.

Also gute Nacht an alle und HEJA BVB!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522499 Einträge in 16361 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.01.2026, 17:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln