schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bis zu den Impfungen teilweise nachvollziehbar (Corona)

Cthulhu, Essen, Mittwoch, 15.03.2023, 11:47 (vor 430 Tagen) @ Scherben

Ich glaube, du bringst die Timeline hier ein bisschen durcheinander.

Die dritte Impfung werden die meisten von uns Ende 2021/Anfang 2022 erhalten haben, und das war die Zeit der krassen Überlastung der Krankenhäuser, insbesondere im Südosten Deutschlands. Ich weiß nicht, ob Du Dich erinnerst, aber damals wurden Patient*innen per Hubschrauber innerhalb Deutschlands verlegt, weil die Krankenhäusern an ihren Belastungsgrenzen waren. Gemessen an dieser Situation war man eigentlich tendenziell sehr wenig hysterisch, fand ich, und dass man dann mit weiterhin relativ restriktiven Maßnahmen versucht hat, die Lage im Winter unter Kontrolle zu kriegen bzw. zu halten, war m.E. nachvollziehbar und keineswegs irrsinnig.

Und dann ging es danach mit den Maßnahmen ja auch relativ schnell zu Ende.

Die Delta-Welle wird für mich auch deutlich zu gerne unterschlagen - vor Omikron war regional in Deutschland die Kacke ganz schön am dampfen und da kann man auch durchaus mal sagen, woran es lag, und zwar einzig und allein daran, dass sich die Menschen nicht haben impfen lassen.

Grade in Deutschland darf man nicht vergessen, dass die Impfquote eher beschissen war. Wenn sich Jugendliche oder junge Erwachsene impfen lassen ist das nicht verkehrt, vor Omikron waren Geimpfte auch deutlich seltener an Infektionen beteiligt, für die Intensivbelegung war das aber nur bedingt relevant, wenn man in der Gruppe Ü60 eine fette Impflücke hat und auch viele Menschen über 50 ihre eigene Fitness auch gerne überschätzen.

Bei aller berechtigter Kritik an der entstandenen Hysterie sollte man aber auch nicht vergessen, dass die Impfverweigerer im Jahr 2021 ein Problem waren und für die Situation gesorgt haben. Schwerkranke fliegt man auch nicht aus Spaß oder touristischem Wert in andere Regionen.
Über die Schärfe der Debatte darf man gerne diskutieren, wenn jetzt aber der ein oder andere meint, dass die Impfungen eh nichts gebracht hätten, ist das halt einfach nur faktisch falsch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1250735 Einträge in 13807 Threads, 13923 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.05.2024, 00:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln