schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Deutschen (Fußball und Sport allgemein)

koom, Dienstag, 20.12.2022, 12:59 (vor 1133 Tagen) @ Gargamel09

China hat es doch schon versucht, grandios gescheitert. Als ob irgendein Fußballer der etwas auf sich hält, ein Top-Talent ist und eine große Karriere vor sich hat, im fernen und nahen Osten spielen möchte, höchstens am Ende seiner Karriere.
Am Ende sind diese Ligen gut für Spieler, die es in den großen Ligen nicht schaffen und/oder noch mal abkassieren wollen.
PL, PD, Serie A und CL stehen so weit über allen, haben genügend Geld, dass es zu keiner Wachablösung kommen wird.

1.) Das ist eine These. Wenn das vielleicht mal so sein sollte, ist dieses Posting längst vergessen.
2.) Es geht nicht darum, dass man primär Stars nach China & Co. lockt. Bleiben wir bei China mal: Die dominieren aktuell einige Sportarten massiv. Jetzt lass mal die Toptalente von diesen Sportaten künftig eben im Fußball reüssieren, weil man dort Geld verdienen kann bzw. die Sportart gesellschaftlich wichtiger/angesehner geworden ist.

Um welchen Zeitraum es da geht? Schwer zu sagen. Aber generell würde ich es unterschreiben, dass wirtschaftlich Europa unwichtiger wird und man langfristig dies auch im Fußball spüren wird. Effektiv merken wir das heute ja auch schon ein bisserl, weil die englischen Klubs ja im Grunde primär nur noch englisch sind, weil sie dort spielen. Vielleicht haben wir in 30 Jahren eine Welt-Superliga?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529136 Einträge in 16425 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.01.2026, 00:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln