schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nepal (Fußball und Sport allgemein)

istar, Montag, 19.12.2022, 19:04 (vor 1134 Tagen) @ Dortmunder Jung

...


Wundert es dich ernsthaft, dass es in Nepal keinen WM-Boykott gab? Ganz abgesehen davon,dass das eine sehr deutsche Attitüde war,die wahrscheinlich auch in anderen europäischen Ländern eher wenig geteilt wurde (zumindest haben sich zum Spiel England-Frankreich mal eben 15.000 Engländer in Flieger gesetzt und sind hingeflogen),tragen Nepalesen,die in Katar oder anderen Golfstaaten arbeiten, nicht unerheblich zum Bruttosozialprodukt bei und um anderen dürften die Arbeitsbedingungen von Arbeitern in Nepal selbst auch weniger von work-life-balance oder happiness-managment bestimmt sein.
Ich war aber noch nicht da, daher kann ich das nur vermuten.
...


Deine Antwort liest für mich so, als ob du den Boykott als deutsches "Luxusproblem" siehst. Gastarbeitern wurden legal Reisepässe abgenommen und sie damit im Land festgehalten. Dann gab es laut den Dokumentationen auch Fälle, in denen die Arbeiter obendrein monatelang kein Gehalt bekommen haben.

Da finde ich deine Aussage, in Nepal gebe es vermutlich auch weniger "work-life-balance" und "happiness-management", zynisch.

Natürlich hättest du auch inhaltlich antworten können. Aber ist halt schwieriger.

Das Kafallasystem wurde übrigens auf betreiben der ILO abgeschafft, ebenso wurde auf betreiben der ILO eine Arbeitsgerichgsbarkeit eingerichtet, an die sich Arbeiter wenden können, die kein Geld bekommen haben.
Auch wurde die Ruhezeit über Mittag in den heißen Monaten ausgeweitet.

Und ja, dickes Luxusproblem, nachdem die deutsche Industrie gute Geschäfte gemacht hat und unser Wirtschaftsminister um Gas gebettelt hat, boykottieren deutsche Sofamoralisten (Zitat aus dem Kicker)mit Gratismut ein paar Fußballspiele.

Davor zittert jetzt die Welt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529136 Einträge in 16425 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.01.2026, 01:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln