schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kaderplaner (Fußball allgemein)

McMisch, Mittwoch, 30.11.2022, 16:59 (vor 507 Tagen) @ koom

Als Kaderplaner. Den haben doch manchen Vereine schon neben dem Sportdirektor, oder? Auch wenn es auf den ersten Blick die Hauptaufgabe auch des Kaderplaners ist.


Taugt er als solcher? Seine Arbeitsproben nach dem Klopp/Tuchel-BVB sind ja doch eher mau. Eventuell lag die Qualität mehr an den Trainern, die was aus seinen Scoutingsachen gemacht haben und weniger am Material, was geliefert wurde? Und die Kaderplanung ist bei Stuttgart schon was anderes als beim BVB. Christian Heidel halte ich für einen großartigen Kaderplaner, aber bei Schalke konnte er nicht so wirken (bzw. vielleicht durfte er auch nicht, kA).

Kann ich leider nicht bewerten, weil ich mich da zu wenig mit ihm beschäftigt habe. Mir war einfach so, dass er dahingehend nen guten Ruf hat und wir ja nun wirklich ein großes Defizit.

Die Bewertung des Scouting ist ja eigentlich anhand der Anforderungen an den Kader vorzunehmen. Ich dachte daher seine anerkannte Scouting ging auch über das Finden von Talenten hinaus, eben hin zum echten Gefühl für richtige Puzzleteile. Hm. Wie gesagt: mehr Gefühl und Oberflächlichkeit von mir als ich mir wünschen würde =)

Vielleicht kann man sich da irgendwie gut ergänzen. Bei uns greifen die Räder nunmal nicht ineinander. Ein Kaderplaner, der beim Scouten und Verpflichtungen vermehrt Wert auf benötigte und bei den Spielern vorhanden Skillz für ein geplantes System berücksichtig, hätte schon was.


Da wäre es als Ansatz schon mal gut, ein "geplantes System" zu haben, wonach man dann auch Trainer und andere Punkte verpflichten würde. Ich sehe momentan nicht unbedingt das Mislintat dazu größer qualifiziert wäre.

Ja das stimmt. Ist die Frage wer diesens BVB-System genau skizziert. Eine Richtung gibt es natürlich, aber man kommt ja auf die Idee bei unseren Transfers, dass die Idee intern nicht detaillierter geplant und verfolgt wird, als man es öffentlich skizziert (Aktiver Fußball, hohes Pressung, Blabla).

Ich sehe in Mislintat eben jemanden, der so etwas mit Leben füllen kann. In Kehl weniger.

Aus meiner Sicht wäre Mislintat nur ein weiterer, der vor allem laut und klug daherredet, aber nicht wirklich zur Lösung beiträgt. Mit Sammer, Kehl, Watzke, Terzic (+ vermutlich noch ein paar Berater im Umfeld des einen oder anderen) hat man da schon genug, die strukturell wenig bringen.

Na mal schauen, wo er sich in welcher Position beweisen darf. Ich höre ihm gerne zu - aber bin damit ja vielleicht auch ein Opfer dessen was du beschreibst =)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230716 Einträge in 13659 Threads, 13772 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 11:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln