schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lehrbuch Rote Karte oder? (Spieltage)

Chris aus Lünen, Sonntag, 02.10.2022, 08:50 (vor 1191 Tagen) @ Ulrich

Die Sendung von dem Spiel hatte ich nicht mitbekommen. "Colinas Erben" gehe ich aber nach Möglichkeit eh eher aus dem Weg. Ich halte die Selbstbezeichnung für extrem anmaßend. Auch wenn sich dahinter erfahrene Schiedsrichter verbergen, so ist z.B. ein guter Fußballspieler nicht gleich "Peles Erbe".

Ich bin auch nicht immer deren Meinung, aber es ist interessant, wie die sich die Regeln machmal "hinbiegen". War ich auch nur am Rande hängengeblieben. Als Beispiel haben die das Foulspiel von Konstantinos Mavropanos gegen Frankfurt genommen. Der kam von Vorne. Aufgrund des Foulspiel war keine Chance an den Ball zu kommen und hätte eigentlich Rot geben müssen. Was gab es? Natürlich nur gelb!

Ansonsten hast Du völlig recht. Wenn jemand den Ball weg schlägt, etc. darf er sich zwar nicht über die Gelbe Karte wundern. Aber wenn ein Schiedsrichter gleichzeitig gelbwürdige Fouls nur mit einem Freistoß bestraft oder statt einer eigentlich nach dem Regelwerk zwingend notwendigen Roten Karte nur Gelb zückt, dann stimmt etwas nicht. Zudem verbietet es dem Schiedsrichter auf dem Platz niemand, sich vor der Entscheidung über das Stafmaß unauffällig mit dem Linienrichter auf der Seite auszutauschen, ob der einen guten Blick auf das Foul hatte und wie er es ggf. einschätzt.

Gestern während des Spiels kam mir schon die Idee, dass man halt zu wenig Bestrafungsmöglichkeiten hat. Wenn Ballwegschlagen (warum wurde das bei Köln nicht so gemacht?) die gleiche Strafe gibt wie bei einem harten Foul, gibt es halt immer wieder solche Szenen. Vielleicht braucht man halt mehrere Strafmöglichkeiten (weitere Karte, Zeitstrafen), um das fair zu bewerten.

Lustigerweise fiel mir dann Judo ein (Halbzeitgespräch), wo man den Kampf unterschiedlich bewertet. Wie wäre es, dass es für Szenen der Spielverzögerung eine blaue Karte (Die Farbe gefällt mir nicht :-)) gibt. Zwei Blaue Karten bedeutet Gelbe Karte, somit hätte man halt mehrere Eskalationsstufen. Ich weiß, das ist nur mein Hirngespinnst, aber so könnte man vielleicht die komischen Kartenverteilung entwirrren.

Und bevor wieder der Hinweis kommt: Nein, wir haben verloren, das muss man nicht unbedingt am Schiri fest machen. Aber ja, seine Entscheidungen (nicht nur bei der vermeintlichen Roten Karte) haben es auch nicht erleichtert.

Gruß

Chris


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1519686 Einträge in 16333 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.01.2026, 12:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln