schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Einzelhandel ist nicht gleich Einzelhandel (Fußball und Sport allgemein)

herrNick, Dienstag, 26.07.2022, 11:04 (vor 1277 Tagen) @ AGraute

Für mich war der Einzelhandel selbst sein Sargnagel.


Ich antworte mal Beispielhaft auf deinen Eintrag. Es hätte im Grunde auch jeder andere sein können, der den Einzelhandel kritisiert.

Ich hab mich während Corona im Einzelhandel selbstständig gemacht :D, eine gewissen
Befangenheit kann ich also nicht abstreiten.
Auch kann ich viele Kritikpunkte die hier bereits angeführt wurden absolut nachvollziehen. Ich bin ja auch selbst als Kunde unterwegs und ärgere mich immer mal wieder. Zumal ich weiß, wie einfach es wäre, es besser zu machen.

Grundsätzlich wird bisher ausschließlich verallgemeinernd von dem Einzelhandel gesprochen. Aus meiner Sicht müssen wir unbedingt zwischen Ketten und Inhaber- / Familiengeführten Geschäften unterscheiden.
Du sprichst ja selber z.B. Saturn an. Hier erleben wir die klassische Fehler solcher Ketten par excellence. Es geht immer nur um kurzfristige Gewinnmaximierung und langfristiges handeln ist kaum vorhanden. In der Theorie verdient Saturn genügend Geld um z.B. ausreichend super geschulte Mitarbeiter anzustellen, damit das Thema Beratungsqualität ausschließlich positiv wahrgenommen wird. Dies kostet jedoch wie gesagt Geld und wird daher gestrichen. Auch müssten sie keine versteckten Preiserhöhungen anbieten.

Aber so funktioniert es für die Kunden eben nicht eben nicht. Plakativ ist es so: Ich gehe in die Stadt und suche etwas. In den ersten zwei Läden gibt es das nicht, im nächsten finde ich keinen Ansprechpartner, im dritten ignoriert mich der Berater im Kundengespräch für 20 Minuten, obwohl ich nur fragen möchte in welche Ecke des Ladens ich muss, der nächste Berater ist nicht zuständig, der nächste hat keine Ahnung und am Ende habe ich nicht ganz das gesuchte Produkt zu einem höheren Preis, als im Internet. Und wenn ich es umtauschen will und den Kassenzettel nicht mehr habe, bin ich gekniffen.

Und wenn es theoretisch irgendwo in der großen Stadt einen Laden gibt, der es besser macht, dann finde ich den wahrscheinlich nicht. Und nach ein paar solchen Einkaufserlebnissen ist es mir zu blöd den Fahrtweg für solche Erlebnisse auf mich zu nehmen.

...
Ein Hinweis noch zu hier angesprochenen Reviews: Es gibt nur wenige unabhängige Tests, die meisten sind geschrieben worden, um speziell auf ein bestimmtes Produkt zu lenken.

Das ist witzig, weil ich in Läden erst recht keine unabhängige Beratung bekomme. Jaja, es gab immer in der persönlichen Einkaufshistorie in 30 Jahren mal das Erlebnis diesen Verkäufer, der auf Probleme mit einem Produkt hingewiesen hat. Aber trotz sicher vieler gekaufter Reviews empfinde ich die als wesentlich hilfreicher, um auf mögliche Schwächen eines Produktes zu stoßen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1527354 Einträge in 16408 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.01.2026, 10:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln