schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Einzelhandel ist nicht gleich Einzelhandel (Fußball und Sport allgemein)

AGraute, Dienstag, 26.07.2022, 10:50 (vor 1277 Tagen) @ Flankengott
bearbeitet von AGraute, Dienstag, 26.07.2022, 11:03

Für mich war der Einzelhandel selbst sein Sargnagel.

Ich antworte mal Beispielhaft auf deinen Eintrag. Es hätte im Grunde auch jeder andere sein können, der den Einzelhandel kritisiert.

Ich hab mich während Corona im Einzelhandel selbstständig gemacht :D, eine gewisse
Befangenheit kann ich also nicht abstreiten.
Auch kann ich viele Kritikpunkte die hier bereits angeführt wurden absolut nachvollziehen. Ich bin ja auch selbst als Kunde unterwegs und ärgere mich immer mal wieder. Zumal ich weiß, wie einfach es wäre, es besser zu machen.

Grundsätzlich wird bisher ausschließlich verallgemeinernd von dem Einzelhandel gesprochen. Aus meiner Sicht müssen wir unbedingt zwischen Ketten und Inhaber- / Familiengeführten Geschäften unterscheiden.
Du sprichst ja selber z.B. Saturn an. Hier erleben wir die klassische Fehler solcher Ketten par excellence. Es geht immer nur um kurzfristige Gewinnmaximierung und langfristiges handeln ist kaum vorhanden. In der Theorie verdient Saturn genügend Geld um z.B. ausreichend super geschulte Mitarbeiter anzustellen, damit das Thema Beratungsqualität ausschließlich positiv wahrgenommen wird. Dies kostet jedoch wie gesagt Geld und wird daher gestrichen. Auch müssten sie keine versteckten Preiserhöhungen anbieten.

Ich kann natürlich hauptsächlich für mein Unternehmen sprechen. Ich fahre z.B. "kostenlos" zu meinen Kunden um Ware auszuliefern oder abzuholen - genauso "kostenlos" wie das ganze Verschicken und Retournieren des Onlinehandels. Ich biete extrem flexible Umtauschbedingungen - vertreibe jedoch auch keine hygienisch relevanten Artikel. Meine Beratungsqualität zu beurteilen fällt natürlich schwer, da sie kaum messbar ist. Dennoch bin ich der Meinung, dass ich die Materie meines Bereichs vollständig durchdrungen habe. Mein Vorteil gegenüber z.B. Saturn ist es sicherlich, dass ich mir meinen Verdienst erst bei meinen Kunden erarbeiten muss. Dementsprechend kann ich es mir kaum erlauben schlecht zu beraten oder unflexibel zu sein. Die bisherige 5-Sterne-Googlebewertung ist zumindest ein Indiz dafür, dass ich nicht viel falsch mache.
Unabhängig von meinem Geschäft kenne ich auch in 2022 noch viele tolle Geschäfte und versuche das meiste offline zu kaufen. Wenn jedoch die angesprochenen Faktoren alle nachteiliger als online sind, schrecke ich natürlich auch nicht vor einer Bestellung zurück - dann allerdings nicht Amazon ;).

Ein Hinweis noch zu hier angesprochenen Reviews: Es gibt nur wenige unabhängige Tests, die meisten sind geschrieben worden, um speziell auf ein bestimmtes Produkt zu lenken.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1527354 Einträge in 16408 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.01.2026, 10:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln