schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kölner Karnevalisten sagen Rosenmontags-Feier im Stadion ab (Politik)

pactum Trotmundense, Syburg, Donnerstag, 24.02.2022, 16:46 (vor 1396 Tagen) @ BukausmTal

Nene. Die sind nur innerlich braun. Damit kann der Deutsche leben.


Quelle? Putins Entnazifizierungsexperten?

So ein Quatsch. Dass es in der Ukraine eine starke politische Strömung gibt, die von der nationalsozialistischen Ideologie geprägt ist, ist leider eine bittere Wahrheit. Genau das nutzte Putin in seiner Propaganda bisher und auch jetzt immer wieder. Ukrainische Soldaten mit Waffen-SS-Insignien, ukrainische Nazi-Milizen, etc. gab/gibt es wirklich und wie überall auf der Welt, haben die Nazis natürlich auch in der Ukraine versucht zivilgesellschaftliche Bestrebungen zu okkupieren, so auch beim Euromaidan. Diese Nazis waren auch immer das Problem weswegen "der Westen" sich nie stärker in der Ukraine engagieren wollte. Man hat immer stärkere Arbeit für Demokratie und gegen Korruption angemahnt.

Ja, die Ukraine hat da wirklich ein Problem und wir in Deutschland werden es evtl. bekommen, weil diese Leute ein positives Verhältnis zu Deutschland gerade aufgrund unserer unrühmlichsten Zeit haben. Diese Leute werden sicherlich gerne nach Deutschland flüchten, wenn sie denn flüchten.

Allerdings übertreibt Putins Propaganda maßlos über die Menge und den tatsächlichen Einfluss auf die Ukraine. Er stellte es immer so dar als wenn die Nazis die Ukraine regieren würden. Dem war nicht so. Gleichwohl gab es leider an vielen Stellen unrühmliche Verknüpfungen. Die hat auch der Westen gesehen, wie ich oben bereits geschrieben habe. Die Ukraine war auch kein demokratischer Staat. Nach den Maßstäben des Demokratieindex war die Ukraine ein sogenanntes Hybridregime, nicht einmal mehr eine unvollständige Demokratie. Im Demokratieindex rangierte die Ukraine zuletzt auf Platz 79 von 167. Russland allerdings als autoritäres Regime auf Platz 124, knapp vor Katar.

Aber wir brauchen uns auch nichts vor machen, dass Putin im Grunde scheißegal ist ob es irgendwo Nazis gibt. Russische Nazis stützen sein Regime auf den Straßen seiner Föderation. Er hofiert sie sogar. Seine eigene Politik ist schließlich auch geprägt von einem russischen Nationalismus und einer Autokratie, die faschistisch strukturiert ist. Er steht als Führer ganz oben und niemand neben ihm. Die Unterdrückung von Minderheiten, z.B. Homosexuelle und Migranten, dient als einigendes Bindemittel für die Gesellschaft.

tl;dr Die ukrainischen Nazis sind durchaus real und ein Problem der Ukraine. Nur, weil Putin dies in seiner Propaganda verwendet, kann man das nicht in Abrede stellen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 16:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln