schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Werder stellt Kohfeldt frei / Schaaf übernimmt (Fußball allgemein)

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 16.05.2021, 20:46 (vor 1075 Tagen) @ kerpe78

Ja klar musste bei denen etwas passieren. Leider passiert dies viel zu spät.Deswegen bezweifel ich, dass Schaaf in einem Spiel noch etwas ändern kann. Du sprichst die Raute an unter Schaaf. Damals hatte er noch Spieler hierfür. Heute ist die Qualität des Kaders von Werder jedoch im Negativen eine ganz andere. Werder hätte Kohfeldt schon viel eher beurlauben müssen. Von Kohfeldt hab ich noch nie etwas gehalten. Das ist nur meine Meinung dazu.

Kohfeldt hätte nach dem 0:5 gegen Mainz (unter Trainer Beierlorzer) in der letzten Saison beurlaubt gehört. In jenem Spiel sind im Prinzip sämtliche seiner Schwächen als Coach aufgezeigt worden. Nach dem Spiel waren es dann allein die Spieler, die er in seiner Analyse kritisierte. Was er übrigens in schöne Worte verpackt bis jetzt immer gemacht hat; zuletzt noch in der PK nach dem Spiel gestern in Augsburg.

Dieses Spiel fand im übrigen zu einer Zeit statt, in der die meisten mit ‚Corona‘ höchstens eine Biermarke verbunden hatten. Es hätte also noch finanzielle Spielräume gegeben.

Sicherlich ist der Kader qualitativ unterdurchschnittlich und vor allem sehr unausgewogen zusammengestellt. Dennoch wäre ein dem Kader angemessene Spielweise durchaus möglich. Und Kohfeldt hat dies ja durchaus phasenweise auch praktiziert und damit auch gepunktet . Nur um dann wieder den Fußball spielen zu lassen, den er spielen lassen will, für den er aber nicht die Spieler hat und was dann auch glatt wieder in die Hose ging.

Man muss sich einmal vor Augen führen, dass Werder nach dem 24. Spieltag bereits 30 Punkte für sich verbuchen konnte. Seitdem ist nur ein einziger Punkt hinzugekommen. Sicherlich kamen dann die ‚dicken Brocken‘ und man musste mit diversen Niederlagen rechnen, Aber ausgerechnet in einer solchen Situation wieder anzufangen darüber zu sinnieren, ‚wieder einmal schönen Fußball spielen zu lassen‘, ist nicht nur fahrlässig, sondern gefährlich. Was man an der Umsetzung dann auch gemerkt hat. Eine Mannschaft, die eine gewisse Stabilität erreicht hat und die nur noch wenige Punkte zum Klassenerhalt bei noch ausstehenden 10 Spielen benötigt, derart zu verunsichern ist schon im negativen Sinne bemerkenswert.

‚Häßlich‘ spielen und damit auch punkten zu wollen und das dann auch zu tun ist das eine. ‚Schön‘ spielen zu wollen, was allerdings in häßlichem Fußball endet und zu keinen Punktgewinnen führt, ist das andere.

Bei aller völlig berechtigten Kritik an Qualität und Zusammensetzung des Kaders, für den Klassenerhalt müsste er allemale reichen.

Dass ein 4-4-2 mit Raute nicht gehen würde, sehe ich dabei anders. Schaaf muss etwas anders machen, und vielleicht muss er etwas wagen, aufs Ganze gehen. Werder muss gewinnen, da muss man vielleicht Gladbach auch zu überraschen versuchen. Möglicherweise sehen wir ja gegen Gladbach Bargfrede auf der 6 und Schmid oder Osako auf der 10. Und einen klaren 2-Mann-Sturm.

Wir werden sehen.,


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 22:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln