schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Werder stellt Kohfeldt frei / Schaaf übernimmt (Fußball allgemein)

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 16.05.2021, 14:52 (vor 1069 Tagen) @ Eisen

Das ist ja geisteskrank. Thomas Schaaf ist vom modernen Fußball mindestens soweit entfernt wie die Erde vom Mond und er stand ja schon zu seinen Glanzzeiten nicht für eine stabile Defensive.

Absolute Verzweiflungstat. Ähnlich wie beim DFB muss Werder nach der Saison alle Verantwortlichen rausschmeißen, wenn sich was ändern soll.

Der clubinterne Druck auf Baumann und Bode, Kohfeldt zu ersetzen, ist in den letzten Wochen immer stärker geworden. Und der alte Strippenzieher Willi Lemke wirkt daran mit. Der Trainer kann allerdings nur vom Geschäftsführer Fußball (also Baumann) in Abstimmung mit seinen beiden Kollegen aus der Geschäftsführung (Klaus Filbry/Vorsitzender, Hubertus Hess-Grunewald/Organisation) von seinen Aufgaben entbunden werden und der Aufsichtsrat muss es absegnen.

Filbry und Hess-Grunewald sind in fußballerischen Fragen nicht sehr bewandert und sind Baumann bislang immer gefolgt. Und Baumann wird von Bode eingesetzt und wird von diesem auch gestützt. Bode als Aufsichtsratsvorsitzender hat in diesem Gremium eine Mehrheit an Gefolgsleuten, die grundsätzlich mit ihm stimmen. Was für Baumann quasi eine Jobgarantie bedeutet.

Ändern daran kann nur eine Neuwahl des Aufsichtsrates. Die stünden eigentlich auch an, werden aber vom amtierenden AR immer wieder verschoben mit der Begründung, eine online-Wahl vermeiden zu wollen. Ob da die sich formierende, aber auch heterogene Opposition etwa daran ändern kann, wird man sehen. Will ist alt geworden, aber immer noch ein Fuchs.

Baumanns Vertrag läuft noch ein Jahr. Ich persönlich bezweifle, dass er einen Anschluss Ertrag erhalten wird. Ich bezweifle aber auch, dass er vorher ersetzt wird. Das Problem daran ist nur, dass Baumann dann nicht nur den neuen Trainer verpflichten muss/darf, sondern auch die notwendigen Transfers stemmen muss. Und in den letzten zwei Jahren hat er da wahrlich nicht geglänzt.

Die ‚Familie‘ stützt und schützt sich gegenseitig. An eine baldige Änderung der Verhältnisse glaube ich daher nicht.

Aber wer weiß, was im Falle eines Abstiegs ins Rollen kommt...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 10:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln