schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Politische Situation im Nahen Osten (Sonstiges)

FourrierTrans, Dortmund, Donnerstag, 13.05.2021, 14:13 (vor 1072 Tagen) @ Zico80


Donald Trump ist abgewählt. Die Frage ist aktuell eine andere. Sie lautet wieso überzieht die Hamas Israel ausgerechnet jetzt mit Terror? Und Teil der Antwort könnte der Machtkampf zwischen religiösen Fundamentalisten und religiösen "Realos" im Iran sein.


Die Frage ist nicht sehr schwer zu beantworten. Dummerweise sind nämlich beide Seiten (also die israelische als auch die palästinensische) innenpolitisch in einer sehr ähnlichen Lage.

Der "konservative" Abbas hatte vor einigen Monaten im Übermut Wahlen angekündigt für letzte Woche. Als sich aber 97% der Palästineser für die Wahl registriert haben, bekam er kalte Füsse und hat die Wahl mit fadenscheinigen Begründungen verschoben. Diese Chance nutzt die fundamentalistische (bei uns wären es Rechtsextreme) Hamas jetzt, um die Palästinenser hinter sich zu vereinen und Abbas zu stürzen. Das die Iraner sie dabei unterstützen, ist nun tatsächlich sehr wahrscheinlich - bzw. eigentlich sogar allen bewusst und Teil des politischen Spiels.

Auf der anderen Seite ist es öffentlich sonnenklar geworden das Netanjahu durch und durch korrupt ist, nationalistisch sowieso. Man denke nur an die ànderung, Israel zu einem rein jüdischen Staat zu machen - bei 20% arabischstämmiger Einwohern (Christen und Muslime). Ein Tag, an dem einige unserer israelischen Freunde geweint haben, weil sie vorher nie glauben konnten, dass das aus dem Holocaust geborene Israel einer faschistisch - nationalistisch geführten Regierung so weit folgen könnte. Aber es war schon zu spät.

Nun ist Netanjahu faktisch schon merhfach nicht wiedergewählt worden. Deswegen hat er - grob vereinfacht - immer wieder neue Wahlen angesetzt - 4 in den letzten 2 Jahren. Er hat alle dreckigen Tricks gezogen um sich an der Macht zu halten und seine Immunität zu wahren - egal wieviel es Israel an Geld, Prestige oder Menschenleben kostet. Menschenleben von Nicht-israelis interessieren ihn sowieso absolut überhaupt gar nicht.
[quote]
Nächsten Monat startet nun (nach vielen vielen Verschiebungen) sein erster Korruptionsprozess. Oder soll starten. Im Kriegeszustand wird das wohl kaum passieren.
[/quote]

Unter anderem deswegen hat Netanjahu die letzten Monate immer wieder provoziert (Annektion hier, Enteignung palästinensischer Familien dort) mit dem Ziel der Eskalation. Jetzt ist es ihm gelungen, weil Abbas die Wahlen verschoben hat und die Gegenseite mit eskaliert. Das SRF hat gestern berichtet, dass die Palästinenser hinter den Kulissen ein Friedensangebot abgegeben haben. Netanjahu hat es abgelehnt. Er braucht die Eskalation im Moment - sonst verliert er seine Regierung und vor allem - Immunität.

Die Jungs die jetzt Steine und Molotovcocktails schmeissen oder die Israelis und Araber die sich jetzt gerade kreuz und quer durch Israel prügeln, sind nicht mal die Bauern in diesem Schaschspiel. Je mehr Netanjahu und die Hamas sie anheizen können, desto mehr dient es Ihren Zielen (bis zu dem Punkt, an dem sie die Kontrolle verlieren). Hamas und Netanjahu geht es ausschliesslich um die eigene Positionierung. Und da es beiden im Moment nützt, ist auch schwer zu sagen, wann es vorbei ist - vermutlich erst, wenn Netanjahu hat was er braucht. Ob er es dann aber noch unter Kontrolle hat es zu beenden, ist dann wieder eine ganze andere Frage.

Ja, das ist häufig so. Autokratische Machthaber "brauchen" dann Krisen, um auf ihrem Stuhl der Macht kleben zu bleiben. Es scheint fast so zu sein, als wäre das in dem aktuellen Fall nicht ganz so viel anders. Gleiches gilt, aufgrund der von dir beschriebenen Situation, ebenso für die führenden Köpfe der Hamas. Es gibt nur einen Verlierer dabei: die Menschen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 21:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln